Wenn mir eine Anmerkung in Richtung Mark erlaubt sei:
Die Tatsache, daß ein Thread, welches ich dezidiert mit Spiegelreflextechnik in Verbindung bringe und die Diskussion auch dahingehend einleite und die ersten Antworten auch insoweit abzielen, später in allgemeines Gerde abschweift, ist zwar schade, aber dafür kann ich als Starter eines Themas rein gar nichts.
Wenn man es so sieht, dann gehörten fast ausnahmlos alle (! Themen in die Rubrik "Allgemein", weil es ja kaum ein Thema gibt, indem nicht persönliche Grabenkämpfe ausgetragen werden. Das ist nunmal leider in diesem schönen Forum so wie in fast allen anderen Foren auch: Viele Leute verlassen halt gerne den roten Faden, um den es eingangs ging, oder ganz allgemein die Sachebene.
Ich möchte deshalb doch anregen, ein Thema nicht deshalb ins "Allgemeine" zu verbannen, nur weil die Diskussion abschweift aus den genannten Gründen!
Ansonsten könnten man ja alle Rubriken schließen und nur die Rubrik "Allgemeines" einrichten.
Welchen Sinn macht denn eine Differenzierung in Rubriken, die dann wieder aufgehoben wird, weil sich manche (vermeintlich) nicht an die Spielregeln halten?
Es tut mir leid, aber das wäre ganz genauso, als wenn man, nur weil manche die Regeln im Straßanverkehr nicht beherrschen, die StVO gänzlich aufheben würde und sagen, verhaltet euch allgemein richtig im Straßenverkehr!
Ursache und Wirkung sollte man nicht verwechseln.
Vielleicht sollte man lieber die Leute zur Sache ermahnen, wenn überhaupt nötig. In aller Regel ist das aber nicht nötig, weil das Forum wie jeder Akt von Gruppenkommunikation eine Selbst-Clearing-Funktion hat, das regelt sich schon ganz von alleine.
Ich hoffe, daß dieser deutliche, aber sachliche Einwand nicht falsch verstanden wird.
Thomas