ZITAt (gromit @ 3.04.2006 - 20:24) Kann ich nur bestätigen. Meine 7D wurde beim Volleball in einer gut ausgeleuchteten Halle selbst von einer parallel eingesetzten Nikon F801s auf die Plätze verwiesen. Die war nicht unbedingt schneller, aber umso treffsicherer beim AF.[/quote]
Genau, was ich auch festgestellt habe. Die F4 jault zwar erbärmlich wenn sie scharfstellt und das Objektiv von Anschlag zu Anschlag fahren muß, aber dafür geht das so erstaunlich schnell und sicher (sitzt beim ersten Mal!, daß mich das wieder entschädigt. Irgendwie habe ich das Jaulen sogar liebgewonnen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Was mich noch viel mehr fasziniert hat: in einem Zimmer, das von einer (! 50W-Halogenbirne beleuchtet wurde, konnte ich mit der F4 auf einem dunklen, relativ kontrastarmem und indirekt angestrahltem Sofa, auf die verschienden Strukturen des Musters mit Autofokus scharfstellen! Und wie schnell! Wahnsinn. An sowas brauche ich mit einer Minolta gar nicht zu denken...
In welchem EV-Bereich arbeitet eigentlich der AF der Dynaxen? Bei der F4 habe ich im Handbuch gelesen, daß der Bereich, in dem der AF funktioniert, bei EV -1 anfängt. Ich meine, bei der Dynax 7 war es 0, oder?
ZITAt (gromit @ 3.04.2006 - 20:24) Das war mein Fehler: Ich begrabbelte die D200 und wußte: Das ist das was ich suche. Sauschnell, superleise, Riesensucher und endlich wieder ein Blendenring!
Nachdem das Ding aber kaum zu bekommen ist und auch noch neben dem Preis noch ein paar Kinderkrankheiten hat, ist es erstmal eine gebrauchte Fuji S2 bei mir geworden, die 801s weicht einer F90X. So hab ich was wirklich Gutes und kann abwarten was noch so kommt, vielleicht eine D3 und dann stürz ich mich auf das Lowlight-Monster D2Hs. Mein Systemwechsel ist bereits vollzogen, nur die 7D ist noch da und wird bald verkauft, allerdings behalte ich mindestens eine manuelle Minolta bzw. lege mir eine XD7 zu, wollte ich schon immer haben.
Die ersten Bilder mit der S2 haben mir gezeigt, daß die Entscheidung richtig war, denn diese Rauscharmut und Farbwiedergabe ist einfach klasse, mal abgesehen vom sehr treffsicheren AF. Über die Serienbildgeschwindigkeit schweige ich mal lieber, aber die war mir nicht so wichtig, dafür ist die Kamera sehr leise - wichtig bei ruhigen oder kleineren Konzerten. Jetzt werden erstmal ein paar Objektive eingekauft.[/quote]
Ja, die D200 hatte ich auch in der Hand. Tolles Gerät. Kann ich alles nur bestätigen. Aber das Belederungsproblem ist echt affig. Bei dem Vorführmodell, das ich hatte, konnte man das vordere Einstellrad kaum noch drehen, weil es durch die verschobene Belederung blockiert wurde... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> . Naja, aber sonst echt klasse.
Mit Fuji bin ich mir nicht so sicher, ich brauche eigentlich für meine Arbeit in der Fotoagentur möglichst viel MP und da käme die D200 gerade recht. Die Testbilder der S3pro haben mich nicht wirklich überzeugt, da das Bild ja aus den 2x 6Mio verschiedenen Pixeln erst auf 12MP interpoliert wird. Die Detailauflösung leidet leider. Die Serienbildgeschwindigkeit wär mir egal, die AF-Geschwindigkeit ist wichtiger. Wie schnell ist denn die S2?