ZITAt (josefnemecek @ 4.04.2006 - 14:37) Das A-Bajonett beinhaltet nicht nur den Schraubverschluss, sondern auch die Anzahl und Position der elektrischen Kontakte, die Belegung und das Protokoll der Kontakte, die Position und Form der Kupplung des Fokussiermotors, sowie auch die physikalisch-optischen Eigenheiten des Anschlusses.
Dazu gehört auch das Auflagemass, also der Abstand zwischen dem Bajonett und der Filmebene bzw. Sensorebene bzw. AF-Sensorebene bzw. Mattscheibe (44.5mm oder so). Wenn dieses nicht stimmt, kann man z.B. nicht mehr auf unendlich fokussieren und die Entfernungsangaben auf dem Objektiv sind nicht mehr korrekt. Darum wird Sony wohl kaum daran schrauben.[/quote]
Ok., so dachte ich mir das.
ZITAt (josefnemecek @ 4.04.2006 - 14:37) Es kann hingegen gut sein, dass sich Sony den Spass erlauben wird, Billigknipsen rauszubringen, bei welchen es keinen optischen Sucher und damit auch keinen Spiegel geben wird. Das Ergebnis wird dann eine Kamera mit Wechselobjektiv sein, mit Live-Vorschau auf dem Display und Sensor-basiertem AF. Wird nicht rasend schnell sein, aber für wenige hundert Euro vielleicht ein Kassenschlager.[/quote]
Müsste denn so eine Kamera wie in meinem Szenario "Luft" zwischen Bajonett und Sensor haben, damit das Auflagemaß wieder passt? Und wäre die Alternative also eine Inkompatibilität zu den bestehenden Objektiven? Oder gäbe es Kompromisse, wie einen Zwischenring? Mit welchen Konsequenzen?
ZITAt (josefnemecek @ 4.04.2006 - 14:37) Meinereiner wünscht sich natürlich eine weniger rein elektronische Ausführung, so richtig mechanisch mit Mattscheibe, Pentaprisma, Spiegel, Verschluss und so. Und Spitzenoptik in G-Qualität. Aber mal schauen, was die Chefetage aus dem Potential "A-Mount" machen können.
Grüsse, Josef.[/quote]
Ich wünsche mir eigentlich beides: Eine hochwertige DSLR, wie du sie beschreibst und sich die meisten hier wohl wünschen, mit den bekannten Vorzügen. Ich fürchte aber, dass wir von Sony kein Pentaprisma mehr kriegen, bestenfalls diese Billiglösungen wie bei der Oly 300 & Konsorten.
Ich kann aber auch einer spiegellosen EVF-Variante mit Wechseloptik durchaus was abgewinnen (Geräusch,Spiegelschlag, Dunkelphase, Möglichkeiten der Sucheranzeige, nachträgliche Bildbeurteilung ohne Absetzen etc.). Ich denke auch, dass das über kurz oder lang kommen wird, und wer, wenn nicht Sony, wird da wohl vorreiten?
Übrigens müßte das ja nicht unbedingt eine Billigknipse sein! Ein richtig guter EVF kostet Geld (nicht umsonst wurde die KoMi A2 hier zur A200 downgegradet), und eine DSLR-mäßige Serienbild- und Speichergeschwindigkeit, ein robustes (! Gehäuse etc... Ob nun Sony gerade hier glänzen wird, bleibt zu hoffen.
Mir stellt sich eben die Frage: ist es überhaupt sinnvoll denkbar, dass ich mit meinen Min-AF-Objektiven an einer solchen Kamera was anfangen kann? Also, z.B. mein 1.4/35 an einer deutlich verbesserten R1, mit AS?
Gruß
Neki