Ich finde das einen sehr großen Fortschritt, mit einer SLR wieder vernünftig manuell fokussieren und auch den Blendenring wieder benutzen zu können, und das Nikon-System ist in dieser Hinsicht das Einzige, bei dem das auch geht (mit dem Blendenring). Der ganze AF-Kram macht doch oft mehr Ärger als er nützt.
Wenn die Kameraindustrie einen Weg zurück nach vorne einschlagen würde fände ich das eine sehr positive Entwicklung.
In der Musikindustrie konnten man bei den Tasteninstrumenten ähnliches beobachten. Hatten Synthesizer in den 70ern noch Knöpfe für jeden Parameter, so verwschwanden diese bei der Digitalisierung in den 80ern um durch grausige, Display-Menübasierte Oberflächen ersetzt zu werden. Dies schuf einen neuen Berufszweig: Die Soundprogrammierer, weil die Musiker oft nicht mehr in der Lage waren, Klänge selbst zu programmieren (und nichts anderes war das: 1024 Parameter nur per Menü auf einem 2x16 Zeichen großen Display - würg!.
Da die ach so neuen Klänge sich auch bald abschliffen stiegen die alten Geräte mit ihrem direkten Parameterzugriff im Gebrauchtpreis sehr an, weil die Nachfrage wuchs. Die Hersteller reagierten auf diesen Trend und heute kann man wieder Geräte mit Knöppen zum Klangschrauben kaufen.
Ich habe diese ganzen Entwicklungen selbst live verfolgen können und kann jedem nur sagen, daß es eine wahre Freude ist, wieder direkten Zugriff auf alle Parameter zu haben.
Auf Kameras bezogen kann man einen solchen Vergleich am Besten noch anstellen, wenn man sich etwa eine Nikon F50 neben eine Dynax 7 oder 7D anschaut. Menü-Tamagotchi neben Knopfburg, ein Unterschied wie Tag und Nacht, da hilft auch der wirklich hervorragende Sucher der F50 nicht drüber hinweg.
Was die Fertigung der Objektive bei Cosina anbelangt, so wird es jede Menge Leute geben, die die Nase rümpfen, allein schon wegen des Namens Cosina, und die Objektive nicht als echte Zeiss-Linsen ansehen. Tja, die sollten dann aber auch keine Objektive für Contax als echt Zeiss ansehen, denn auch diese wurden in Lizenz in Japan gefertigt, und zwar bei Tomioka (später Yashicas Objektivfabrik), der besten Optikschmiede Japans.