Meine Mutter bräuchte eine neue Kamera, da die alte Knipse ihren Geist aufgegeben hat (und meine Mutter auch bald Geburtstag hat). Sie ist keine Hobby-Fotografin, betreibt Fotografie also nur als Dokumentation, also hat sie weder hohe Ansprüche noch konkrete Vorstellungen, wie die Kamera sein sollte.
Ich wäre ja am ehesten für ne Dynax 3L oder 4 mit nem 28-80mm bzw. 28-100mm (beide so um die 200 &euro, aber ich denke, dass die "Zugangsschwelle SLR" für sie ein Hindernis ist.
Also doch eine Kompakte, aber wenn man von Objektiven mit f1,4 bzw. f2,8 (zu sehr?) verwöhnt ist, dann zieht sich einem bei Angaben wie "f5,6-11" alles zusammen. Und dafür dann trotzdem noch 200 € zu zahlen entzieht sich zumindest meiner Logik.
Hilft da nur eine Kompakte mit Festbrennweite, die dann richtig lichtstark (zw. 2,8 und 4,0 was ich bis jetzt so gesehen habe) und trotzdem noch recht günstig ist, oder gibt es auch Zooms, die halbwegs/relativ lichtstark sind.
Von der Brennweite her wären mindestens 28mm am Anfang wichtig, aber ein überlanges Tele-Ende muss nicht sein. Ansonsten sollte die Kamera leicht zu bedienen sein und nicht mit x Zusatzfunktionen nur verwirren.