Zitat von "WinSoft"
Na, mal wieder unfreundlich?
Habe ich damit angefangen? Wie unfreundlich ist es wohl, all denen, die fähig und willens sind, den Unterschied zwischen Schärfentiefe und Tiefenschärfe zu erkennen, ein barsches "Tiefenschärfe = Unsinn" vor den Latz zu knallen?
Zitat von "WinSoft"
Und was wollen Sie uns mit "Dachziegel versus Ziegeldach, Motorsport versus Sportmotor, Wüstensand versus Sandwüste" erzählen? Auch wieder kein Sprachverständnis?
Offensichtlich, ja. Denn sonst hättest du begriffen, daß meine Beispiele dein Argument entkräften. Du wolltest mit deinen Beispielen zusammengesetzter Wörter ("Brunnentiefe versus Tiefenbrunnen, Bergeshöhe versus Höhenberg, Rohrlänge versus Längenrohr" implizieren, die eine Zusammensetzung ergäbe Sinn und die jeweils andere nicht. Meine Beispiele hingegen beweisen, daß es genügend Fälle gibt, in denen beide Reihenfolgen jeweils ein sinnvolles Wort ergeben.
Und ein jeder, dessen Sprachverständnis ausreicht, um etwa den Unterschied zwischen "Ziegeldach" und "Dachziegel" zu begreifen, sollte auch fähig sein, den Unterschied zwischen Schärfentiefe und Tiefenschärfe einzusehen.
Dabei habe ich durchaus volles Verständnis dafür, wenn jemand diesen Unterschied für haarspalterisch hält und ihn für seinen persönlichen Sprachgebrauch zu ignorieren beschließt. Ich selber benutze ja ebenfalls die zwei fraglichen Ausdrücke oft genug, als seien es Synonyme. Doch mir geht der Hut hoch, wenn jemand einfach behauptet, das Wort "Tiefenschärfe" sei Unsinn.
-- Olaf