Ich hab die Sucherlupe selbst nicht, aber wenn Du ein paar Euro mehr übrig hast, wäre vielleicht der Winkelsucher Vn etwas für Dich? Der hat ebenfalls eine (zuschaltbare) zweifache Suchervergrösserung, und die Möglichkeit "umme Ecke" zu schauen, ist gerade bei Bodennahen Makros Gold wert. Quasi eine "Sucherlupe Deluxe"
Gruss, Paule.
P.S.: Und ja, ich finde die Möglichkeit, das Sucherbild zu Vergrössern bringt fürs exakte Scharfstellen etwas (ich hab allerdings auch keinen AF /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ), allerdings muss so das Hauptmotiv in der Bildmitte sein, da nur die Mitte vergrössert wird (sollte auch bei der Sucherlupe so sein)
Klare Vorteile bringt sie immer, wenn man sich das Kreuz bei bestimmten Aufnahme Situationen nicht brechen will /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Nein im ernst ich habe sie auch, und das Arbeiten hauptsächlich mit Stativ,oder bei extremen Einstellungen sehe ich nur als Vorteil an,und das nicht nur bei Macro oder Teleaufnahmen.. Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
gibt es hier nicht jemanden, der sagt der Winkelsucher VN taugt nichts und er würde ihn für 20 Euro verkaufen - z.B. an mich? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Teil von Seagull (aus der Bucht)? Das Teil ist ja ein Universalteil und paßt nur mit Adapter an Minolta- Kameras... Ist das Teil in der Leistung gleichwertig? Günstiger ist's auf alle Fälle...
Brenner Fotoversand bietet einen Universal Winkelsucher, auch für Minolta, zum Preis von 99,-- €, der Marke B.I.G. an (Hat auch 2x Vergr. der Mitte) - könnte gut sein, dass der identisch mit dem Seagull ist und bei Brenner hätte man auf jeden Fall auch Garantie! In der Neuen Brenner Fotozeitung auf Seite 18 - Falls Jemand möchte kann ich das hier auch reinstellen, als Bild (Ausschnitt) !
LG
Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Ich habe sowohl den Winkelsucher Vn, als auch die Sucherlupe Vn: der Winkelsucher hat natürlich den Vorteils des "um die Ecke guckens", deshalb habe ich das Teil. Andererseits gibt er bei "1x" Vergrößerung das Sucherbild etwas verkleinert wieder, so daß ich dann zum sicheren manuell-fokussieren die "2x" Vergrößerung (vielleicht eher 1,7x?) auch oft wirklich brauche. Die Sucherlupe gibt mit ihrer 2,3x Vergrößerung win wirklich schönes Bild - aber ich brauche sie kaum, es gibt m.E. einfach zu wenig Situationen, wo ich mit dem "einfachen" Sucherbild meiner Kameras nicht zurecht käme und da ist mir die Lupe meist zu umständlich..
ZITATBringt sie echte Vorteile bei Makros und Teleaufnahmen?[/quote]
Bei Teleaufnahmen wäre mir die Sucherlupe etwas zu unhandlich.
Für Macros hingegen ist sie fein! Bei Foto Brell in Köln geb's bis vor ein paar Tage zwei Stück für gerade mal 26,-- Euro (pro Stück)! Da konnte ich nicht vorbeigehen und habe auch endliche eine davon... B) Nun brauche ich sie mir endlich nicht mehr auszuleihen. Die andere ging übrigens kurz nach mir über den Tresen.
Also scheint es sich durchaus zu lohnen, auch lokale Händler mal zu besuchen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
ZITATBrenner Fotoversand bietet einen Universal Winkelsucher, auch für Minolta, zum Preis von 99,-- €, der Marke B.I.G. an (Hat auch 2x Vergr. der Mitte) - könnte gut sein, dass der identisch mit dem Seagull ist und bei Brenner hätte man auf jeden Fall auch Garantie![/quote] Bei diesen "Drittlösungen" ist immer interessant, ob die Teile auch seitenrichtig darstellen. Der Winkelsucher von HAMA macht dies nämlich nicht --- und das finde ich SEHR lästig! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungswerte? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Der Brenner-Winkelsucher liefert ein seitenrichtiges Bild, ist drehbar, ist fokusierbar und zwischen 1x und 2x umschaltbar. Hat also die gleichen Funktionen wie der Minolta-Winkelsucher. Wie's um die Qualität bestimmt ist, weiß ich nicht.