Ich wollte mal Fragen ob eine Lösung gibt das Auslösegeräusch einer Dynax 7D irgendwie zu dämpfen. Bei Konzerten und anderen Veranstaltung, kann ich oft keine Fotos machen weil das Klacken einfach zu laut ist. Leider habe ich bemerkt das die Dynax 7D im Vergleich zu einer Canon wirklich auch deutlich lauter ist.
wenn ich von hinten eine Theatervorstellung fotografieren soll, dann drehen sich die letzten drei Reihen regelmäßig rum auf der Suche nach der Quelle der Geräuschemmission.
Hat schon mal irgend jemand etwas von einer Geräuschdämpfung eines SLR Gehäuses gehört oder gesehen? ... das Problem gibt es ja nicht erst seit der DSLR.
Irgendwie wie eine Dicke Haut aus Moltroprenschaumzeugsgummi um dem Body herum ... oder ein extra gedämmtes Unterwassergehäuse ... oder so.
Das gibt oder gab es auch von Minolta. Das Ding sieht dem Nikon "Blimp" ähnlich und nennt sich isolierte Bereitschaftstasche.
Ich zitiere aus dem Minolta Systemzubehörprospekt:"Zum Fotografieren bleibt die Kamera in der Tasche, ist so wirksam gegen Kälteeinwirkung geschützt und arbeitet praktisch geräuschlos."
Vielleicht ist die Tasche ja noch irgendwo zu finden!
Wie meinen? ;-) Der Link führt eigentlich direkt auf ein Posting, das ein Foto des sog. Minolta Insulation Case (6081-660) enthält.
Kann es sein, daß Du noch nicht eingeloggt warst, als Du auf den Link geklickt hast? Dann landest Du nämlich nur am Anfang des betreffenden Threads, nicht direkt beim Posting.
Zitat von SnooperIch komme auch nur auf die erste Seite.. obwohl ich geloggt bin /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Seltsam, hast Du das Problem immer (bei meinen Links) oder hat es bisher funktioniert?
http://www.minolta-forum.de/viewtopic.php?t=XXXXX&view=findpost&p=ZZZZZZ mit
XXXXX  = Thread-ID YYYYYY = Post-ID
Wenn das generell besser funktioniert, kann ich Links in Zukunft auch gerne auf diese Weise zusammenbauen - wäre sogar weniger Aufwand für mich, da man nicht immer erst noch einen passenden "st=YY" Wert finden müßte. Außerdem ist die Syntax auch in sich konsistenter... Mal sehn. Feedback erbeten.
Zitat von frank.hoIrgendwie wie eine Dicke Haut aus Moltroprenschaumzeugsgummi um dem Body herum ... oder ein extra gedämmtes Unterwassergehäuse ... oder so.
Im Notfall müssen wir was erfinden ...
Ist bereits seit über 20 Jahren erfunden und unter dem Begriff "Blimp" bekannt, denn das Problem gab es ja auch schon bei den analogen SLRs. Seit die Dinger mehr Elektromechanik haben sind neben dem Spiegel auch noch mehr Geräuschkomponenten hinzugekommen.
Einen Blimp gibts und gab es auch schon von Zubehörherstellern, denn in der Natur- und Tierfotografie ist ja auch eine gewisse Lautlosigkeit vonnöten.
Zitat von huibuhLeider habe ich bemerkt das die Dynax 7D im Vergleich zu einer Canon wirklich auch deutlich lauter ist.
Canon ist hier aber nicht gleich Canon!
Während eine 10D wirklich leise ist, gleicht das Auslösegeräusch einer 20D eher einem Pistolenschuss!
Bei Verwendung der Blimp-Taschen, leidet doch aber die Zugänglichkeit der Bedienelemente und vor allem des Displays, oder nicht? Klingt für mich also auch nicht nach der ultimativen Lösung.
Ich habe bisher noch nicht bei allzu vielen Veranstaltungen geknipst und war zu meinen "Einsätzen" zum Glück eingeladen. Ich durfte den Leuten also auf den S..k gehen mit dem Geklapper, habe das dann auch gerne getan, wurde aber auch noch nie aus dem Publikum um Ruhe gebeten. Scheint also entweder nicht ganz so schlimm zu sein oder die Leute hatten Angst, dass ich ihnen mit dem Einbein eins überziehe. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Was ich persönlich bei Veranstaltungen in dunklen Räumen als viel störender empfand, waren die Displays der Digicams und Fotohandys. Überall leuchtende Punkte, die mich weit mehr ablenkten als das gelegentliche Klacken einer DSLR. Deshalb schalte ich das Display komplett ab, sobald ich eine halbwegs passende Belichtung gefunden habe und kontrolliere nur sporadisch, während ich das Display mit der Hand so abdecke, dass niemand gestört wird.