Man sollte schon bedenken das das Klacken bei leisen Umgebungen immer stört ob man nun eingeladen ist oder nicht. Ich kenne das Problem einerseits selber als Musiker, und andererseits als Tontechniker der professionelle Aufnahmen von Konzerten macht.
Ob sich da nun aus dem Publikum jemand beschwert oder nicht hat da gar nichts zu bedeuten. Hinzu kommt, dass meist bei leisen musikalisch besonders empfindlichen Stellen, wie einer Pause zB., geknipst wird.
Klar, weil der Musiker sich genau da auch wenig bewegt...
Nur ist leider der musikalische Moment damit schon bei dem leisesten Störgeräusch kaputt.
Ich kann es absolut nicht leiden wenn Fotografen dafür kein Gespür haben.
Dabei will ich von Tonaufnahmen gar nicht reden, die sind bei manchen Konzerten fast wertlos durch die viele Knipserei. Was auch in gewisser Weise ein großer finanzieller Schaden ist.
Es ist immer noch etwas anderes wenn man sieht warum es knackst.
Bei einer Aufnahme hört man das später nur noch und es ist nocheinmal wesentlich störender.
Also wenn jemand professionell fotografieren möchte, gehört eine Menge an Sensibilität für die jeweilige Situation dazu, die man später vielleicht nicht auf den Fotos sieht.
Da gehört auch dazu dem Anlass entsprechend gekleidet zu sein... aber das ist ein anderes manchmal erschreckendes Thema...
Gruß
Sebastian