Zitat von "Hons"
Hab heute das Adobe Photoshop 7.0 bekommen und war der Meinung, das würde meine ersten MRW-Dateien öffnen ... aber entweder bin ich zu doof oder das 7.0er kann das noch nicht?
Photoshop 7.0 kann es nicht.
Photoshop CS und CS2 können es übrigens auch nicht -- nicht direkt. Sie alle brauchen ein sog. Plug-in, um Rohdaten einlesen, konvertieren und anzeigen zu können. Bei Photoshop CS und CS2 wird dieses Plug-in aber direkt mitgeliefert; es heißt Adobe Camera Raw (kurz: ACR). ACR 2 arbeitet mit Photoshop CS und Photoshop Elements 3.0 zusammen, und ACR 3 arbeitet mit Photoshop CS2, Photoshop Elements 3.0 und Elements 4.0 zusammen. Zusammen mit Elements bietet ACR aber immer nur eine eingeschränkte Funktionalität. Es gab auch einmal ein ACR 1, welches für Photoshop 7.0 gedacht war -- doch das ist nicht mehr verfügbar, und es konnte, soweit ich weiß, sowieso keine Rohdaten der Dynax 7D/5D verarbeiten.
Leider kann man nicht einfach das aktuelle ACR-Plug-in nehmen und in Photoshop 7.0 implantieren, das funktioniert nicht. Es gibt aber andere Plug-ins, die im Prinzip genau wie ACR funktionieren und mit Photoshop 6.0, 7.0 und Elements 2.0 zusammenarbeiten -- z. B. MRWFormat von Dalibor. Leider hat er seit vergangenem Sommer die Entwicklung eingestellt, so daß die aktuelle MRWFormat-Version nur die Rohdaten der Kompakt- und Bridgekameras und der Dynax 7D, aber nicht die der Dynax 5D verarbeiten kann (bzw. sie kann schon, aber mit einigen Einschränkungen).
Ein Upgrade von Photoshop 7.0 auf CS2 (mit ACR 3) wäre natürlich die luxuriöseste Lösung. Das würde dich etwa 300 Euro kosten ... etwas weniger, wenn du die englischsprachige Version nimmst. Ansonsten müßtest du einen eigenständigen Rohdatenkonverter benutzen ...
Zitat von Peter Lehner
DNG ist von Adobe definiertes Raw (Rohformat), welches auch von PS 7.0 geöffnet werden kann.
Ach ja!? Das ist mir neu. Kann das jemand, der gerade Photoshop 7.0 installiert hat, bestätigen? Meines Wissens kann Photoshop 7.0 gar keine Rohdaten verarbeiten, auch solche im DNG-Format nicht ... es sei denn, man hätte eine Kopie des raren ACR 1 installiert.
-- Olaf