RE: Selbstauslöser als Spiegelvorauslösung?

#1 von Anna Christians , 28.12.2005 23:32

Hallo allerseits,
nun habe ich mich eine ganze Weile mit meiner neuerworbenen DSLR (5D) befaßt, und wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert dort die Spiegelvorauslösung, indem man einfach den Selbstauslöser betätigt.
Und jetzt frage ich mich, ob die Methode nicht auch bei meiner analogen 500si Super funktioniert (denn offiziell hat sie m.W. ja wohl keine Spiegelvorauslösung)?
Wie ist das, wann findet denn der Spiegelschlag beim Selbstauslösen statt?
Danke und Gruß
Anna

Anna Christians  
Anna Christians

#2 von Gelöschtes Mitglied , 28.12.2005 23:42

Ich kenne den 5D nicht, aber ich weiss wie es bei der 7 und 7D funktioniert. Der Spiegelvorauslösung wird nur bei der 2 Sekunden Vorlaufzeit ausgelöst. Zuerst geht der Spiegelhoch, nach 2 Sekunden geht der Verschluss auf.

Diese Funktion hat die 500si nicht, da diese Technik erst mit der Dynax 7 und Dynax 9 eingeführt wurde.

Gruss
Peter

#3 von fwiesenberg , 28.12.2005 23:46

"Normalerweise" wird bei der SLR der Spiegel erst ganz knapp vor Öffnen des Verschlusses hochgeklappt.

fwiesenberg

#4 von Mark , 28.12.2005 23:54

ZITAT"Normalerweise" wird bei der SLR der Spiegel erst ganz knapp vor Öffnen des Verschlusses hochgeklappt.[/quote]

Richtig, die Dynax 5d, Dynax 7D und Dynax haben aber auch die Möglichkeit der zeitverzögerten Auslösung, entweder nach 10 Sekunden oder nach 2 Sekunden. Die 2 Sekunden Variante klappt den Spiegel direkt nach Betättigung des Auslösers hoch und betättigt den Verschluß 2 Sekunden später. Was genau die Merkmale einer Spiegelvorauslösung sind.
Diese Funktion wird durch den inneren Prozessor der Kamera gesteuert, der in der Dynax 500si deutlich weniger entwickelt ist, sprich einiges weniger kann.

Kurz, die Dynax 500si (Super) besitzt keine Funktionalität die einer Spiegelvorauslösung gleich kommt. Das lässt sich auch nicht emulieren.

Mark

Mark  
Mark

#5 von Anna Christians , 29.12.2005 00:10

Na, das waren ja rekordverdächtig schnelle Antworten! Danke Euch allen!

Schade eigentlich... wäre ja nett gewesen, wenn man sowas auch analog gehabt hätte!

Gruß
Anna

Anna Christians  
Anna Christians

#6 von fwiesenberg , 29.12.2005 00:20

Na ja - auch außerhalb des "ich-will-selber-auch-noch-aufs-Bild-Gruppenfotos" kann der Selbstauslöser schon etwas bringen:

Wenn die Kamera auf einem Stativ montiert ist und mal wieder "rein" zufällig kein Kabelauslöser o.ä. zur Hand ist, nehme ich den Selbstauslöser. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Durch das Auslösen "von Hand" bringt man doch ziemliche Unruhe ins System... B)
Aber dann zur Verhinderung von Streulichteinfall / Belichtungsmeßfehlern das Sucherokular abdecken/abschatten!

fwiesenberg

#7 von jotagamma , 29.12.2005 11:14

Zitat von Mark
Die 2 Sekunden Variante klappt den Spiegel direkt nach Betättigung des Auslösers hoch und betättigt den Verschluß 2 Sekunden später. Was genau die Merkmale einer Spiegelvorauslösung sind.
Diese Funktion wird durch den inneren Prozessor der Kamera gesteuert, der in der Dynax 500si deutlich weniger entwickelt ist, sprich einiges weniger kann.

Kurz, die Dynax 500si (Super) besitzt keine Funktionalität die einer Spiegelvorauslösung gleich kommt. Das lässt sich auch nicht emulieren.

Mark

Diese Mimik beherrschte schon die gute alte Nikon FM (und andere dieses Fabrikats) auch ohne Prozessor. Eigentlich ist es schade, daß Minolta diese Möglichkeit so selten in ihre Modelle einbaut, insbesondere die XD-7 und andere Spitzenmodelle hätten dieses Merkmal verdient.

Einen schönen Tag noch
wünscht
Joachim

jotagamma  
jotagamma

#8 von fwiesenberg , 29.12.2005 11:19

@Joachim

ZITAT...insbesondere die XD-7 und andere Spitzenmodelle hätten dieses Merkmal verdient.[/quote]

Gerade die XD-Serie hätte einen richtig arrettierbaren Spiegel (wie bei XM bzw. SRT) verdient gehabt... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
...und nicht so eine "weder-Fisch-noch-Fleisch-Lösung"! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

fwiesenberg

#9 von Gelöschtes Mitglied , 29.12.2005 11:48

Zitat von Anna Christians
Schade eigentlich... wäre ja nett gewesen, wenn man sowas auch analog gehabt hätte!

Doch es können 2 analoge AF-Kamera. Es sind die Dynax 7 und die Dynax 9.

Gruss
Peter

#10 von jotagamma , 29.12.2005 12:10

Zitat von fwiesenberg
@Joachim

ZITAT...insbesondere die XD-7 und andere Spitzenmodelle hätten dieses Merkmal verdient.

Gerade die XD-Serie hätte einen richtig arrettierbaren Spiegel (wie bei XM bzw. SRT) verdient gehabt... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
...und nicht so eine "weder-Fisch-noch-Fleisch-Lösung"! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]
Ja, das wär's: eine Kombination aller positiven Merkmale einer Nikkormat xx, einer FM und FA in der XD-7 vereinigt. Das wäre meine Traumkamera. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

es träumt
Joachim

jotagamma  
jotagamma

#11 von Anna Christians , 30.12.2005 23:35

Zitat von fwiesenberg
Na ja - auch außerhalb des "ich-will-selber-auch-noch-aufs-Bild-Gruppenfotos" kann der Selbstauslöser schon etwas bringen:

Wenn die Kamera auf einem Stativ montiert ist und mal wieder "rein" zufällig kein Kabelauslöser o.ä. zur Hand ist, nehme ich den Selbstauslöser. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Durch das Auslösen "von Hand" bringt man doch ziemliche Unruhe ins System... B)
Aber dann zur Verhinderung von Streulichteinfall / Belichtungsmeßfehlern das Sucherokular abdecken/abschatten!

Hallo nochmal,
ja, der übrige Nutzen des Selbstauslösers war mir schon klar, habe ich bislang auch schon so genutzt. B)
Mir ging's jetzt nur mal um die Frage, ob man evtl. auf solchen Umwegen mit der 500 si auch eine "richtige" Spiegelvorauslösung hinkriegt. Insofern bin ich da jetzt schon schlauer - danke nochmal Euch allen!
Gruß
Anna

Anna Christians  
Anna Christians

#12 von mick , 31.12.2005 09:41

Nur als Ergänzung:

Die Spiegel-Arretierung, wie sie bei etlichen älteren SLR zu finden war, hatte eigentlich die Aufgabe, den Spiegel "aus dem Weg zu räumen".

Kostruktionsbedingt ragte bei damaligen Weitwinkelobjektiven die hintere Linsengruppe so weit in das Kameragehäuse hinein, dass der Spiegel im Weg gewesen wäre.
Man mußte also eine Einrichtung schaffen, mit der man den Spiegel wegklappen konnte.

Der Bildausschnitt konnte über Aufstecksucher gewählt werden - fokussiert wurde nach Entfernungsskala.

Erst mit späteren Weitwinkelkonstruktionen (der Retrofokuskonstruktion) war es möglich, Weitwinkelobjektive so zu bauen, dass die Hinterlinse nicht so weit ins Kameragehäuse ragt.
Die Spiegelarretierung konnte somit verschwinden.

Beste Grüße

Mick

mick

#13 von Dimage-Kalle , 31.12.2005 09:57

Zitat von mick
Nur als Ergänzung:

...Die Spiegelarretierung konnte somit verschwinden.

Beste Grüße

Mick

Hallo,

interessante Erklärung...und eigentlich auch logisch /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Dimage-Kalle

#14 von Mark , 31.12.2005 10:12

ZITATErst mit späteren Weitwinkelkonstruktionen (der Retrofokuskonstruktion) war es möglich, Weitwinkelobjektive so zu bauen, dass die Hinterlinse nicht so weit ins Kameragehäuse ragt.
Die Spiegelarretierung konnte somit verschwinden.[/quote]

Leider ist eine Spiegelvorauslösung nie aufgetaucht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />. Denn die und die fehlende Spotmessung ist es was ich and er XD so vermisse. Die mit dabei und die ideale Kamera wäre am Start gewesen.
So verwende ich bei Stativaufnahmen lieber die R6 oder die F3. Mit Teleobjektiven und bei Langzeitaufnahmen ist die SVA schon ein großer Vorteil.

Mark

Mark  
Mark

#15 von archisch , 31.12.2005 12:28

Ich weiß nicht ob die SVA, bezogen auf die xd, wirklich so große Vorteile bringt. Ein gutes Stativ und der weiche Spiegelanschlag der xd kompensieren schon einiges.

archisch

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz