ZITAt (ingobohn @ 2007-10-01, 10:13) Gibt es einen adäquaten Nachfolger?[/quote]
Ich hatte ein PD70X, das war zwar schnell, aber von Akku-Laufzeit konnte kein Rede sein, zusätzlich gab es viele kleine Details, die besser gelöst hätten sein können. Weil der alltägliche praktische Nutzen einfach höher war, habe ich nur noch ein DigimateII benutzt, lädt sich über USB auf, gut als portable Festplatte einsetzbar, am Computer ersetzt es den Kartenleser. Aber Geschwindigkeit und Akku-Laufzeit waren mies.
Ich habe jetzt seit einiger Zeit ein HyperWiesel (also ein HyperDrive Space) und habe die selbe relativ energiehungrige 40GB-Festplatte drin und habe ohne schwächelnden Akku 30GB draufkopiert (kein Testkopieren, über einen ganzen Tag verteilt.) Den eingebauten Akku gibt es auch einzeln und er ist nicht verlötet, zur Not also nur die 4 Schräubchen lösen und den Akku wechseln. Alternativ gibt es auch so kleine USB-LiIon-Akkupacks (zB für PSP), die unterwegs für alles USB-Ladefähige Strom liefern. Ich plane die 40GB-Festplatte gegen eine 100GB Travelstar zu ersetzen, die sollen sehr sparsam sein und angeblich auch im HyperDrive Space verbaut sein.
Ich bin mit meinem HyperWiesel sehr zufrieden und habe es als portable Festplatte immer dabei, viele nützliche Funktionen, Bedienung sehr gut durchdacht (kein Vergleich zu PD70X oder Digimate), relativ robust und super schnell. Fragmentierter Speicherplatz wird übrigens auch genutzt. Einziges Manko, man kann es nicht als Kartenlesegerät am Computer benutzen. Oh, und Vorsicht bei Verwendung von SD-Karten mit integriertem USB-Anschluss, damit hab ich mir gleich mal ein Pin vom XD-Slot rausgerissen. (Ein Problem von Multi-Slots, ein Pin hat sich im Scharnier der SD-Karte verhakt, ansonsten sind diese SD-Karten echt superpraktisch)
Viele Grüße,
Kristof
life is like photography... we use the negatives to develop.