RE: Macroaufnahmen mit Minolta Dynax 700si

#1 von leo-baba ( gelöscht ) , 25.12.2005 23:14

hallo
bin hier und auf dem gebiet der macrofotografie absoluter beginner-
hätte liebend gerne informationen über balgengeräte und was man sonst so für den einstieg braucht
vorab liebe grüße aus celle

leo-baba

#2 von o.stumpf , 26.12.2005 06:30

Hallo Leo-Baba,
Für den "Einstieg" in die Makrofotografie ist ein Balgengerät sicher nicht die beste Wahl. Es bietet zwar die meisten Möglichkeiten ist aber von der Handhabung am kompliziertesten.

Einem echten Einsteiger würde ich ein Zoomobjektiv mit Makromodus empfehlen, wenn man damit noch nicht nahe genug ran kommt lässt es sich noch durch Nahlinsen (Achromaten) oder Zwischenringe erweitern. Als Alternative würde sich ein richtiges Makroobjektiv (z.B. Minolta 2,8/100, Sigma 2,8/105 oder Tamron 2,8/90) anbieten. Damit kann man ohne weiteres Zubehör bis zur Lebensgrösse (1:1) abbilden.

Schreibe doch genau, was du fotografieren willst. Dann lassen sich auch bessere Vorschläge machen.

Oliver

o.stumpf  
o.stumpf

#3 von J-D , 26.12.2005 09:16

Hey Leo-Baba,

für die ersten "Gehversuche" empfehle ich Dir einen Satz Zwischenringe.
Die Ringe sind ein guter Kompromiss zwischen Preis und Leistung.
Solltest Du nach einiger Zeit noch aktiv an der Makrofotografie gefallen haben,
empfehle ich Dir über Makroobjektive nachdenken.
Wenn Du dann immer noch Spaß an dem Thema Makro hast solltest Du Dir ein Balgengerät (sehr teuer), nach Möglichkeit mit frontseitigem Anschluß für Mittelformatobjektive zulegen.

J-D  
J-D

#4 von leo-baba ( gelöscht ) , 26.12.2005 09:27

hallo oliver
erstmals vielen dank für deine antwort.
ich würde liebend gerne weiter als 1:1 gehen, würde gerne teile im mm bereich scharf darstellen.
ich besitze meine minolta schon eine weile habe sie aber bisher nur auf touren für landschaftsaufnahmen usw benutzt.auf einer dieser touren habe ich in singapore mal'nen engländer kennengelernt der sich dort ein auto-bellows gekauft hat mit dem wir dann aufnahmen von raupen in für mich wahnsinniger qualität gemacht haben.
iMFG leo

leo-baba

#5 von Rhamsis , 26.12.2005 11:03

Hallo Leo,

Makrofotografie ist ein faszinierendes Thema, das aber mit reichlich Widernissen gespickt ist. Stell Dich auf einen hohen Verbrauch von Filmmaterial ein.

Wie Oliver schon schrieb, gibt es Einsteigerlösungen wie ein Zoomobjektiv mit Makroeinstellung.
Auch Nahlinsen (die von Minolta heissen Vorsatzachromat und sind qualitativ sehr gut) sind eine Option. Es gibt von Minolta drei verschiedene: die mit Nr. 0, 1 und 2 bezeichnet sind. Sie haben unterschiedliche Dioptrien und sind auch nur für unterschiedliche Brennweiten geeignet.
Interessant wird es dann mit den echten Makroobjektiven. Welche Brennweite geeignet ist, hängt vom Einsatzgebiet ab. Grob gesagt, wenn Du Briefmarken oder ähnliches fotografieren willst, nimm das 50er Makro. Bei Insekten muss man wegen der Fluchtdistanz schon das 2.8/100 (oder 105er Sigma) nehmen, evtl. sogar eines mit noch mehr Brennweite.
Mit Zwischenringen oder Balgengerät kannst Du den Abbildungsmaßstab noch vergrößern.
In der Praxis an Widrigkeiten musst Du die nur millimeterkleine Tiefenschärfe einkalkulieren. Die Scharfstellung muss also auf den Punkt (Augen, Blüte) stimmen. Selbst mit kleinen Blenden, ist die Tiefenschärfe meistens sehr gering. Durch das Abblenden wiederum bekommst Du recht lange Belichtungszeiten; und schon sind die Bewegungsunschärfen im Bild. Stichwort Wind: er kann einem das schönste Blumenmotiv versauern. Blitzen ist dann zwar eine Lösung, aber Blitzlicht kann die Lichtstimmung total zerschiessen.

Trotzdem und gerade deshalb ist es eine Freude, gelungene Makrofotos unter den vielen Fehlschüssen zu haben.

Gruß
Jürgen B.

Rhamsis

#6 von leo-baba ( gelöscht ) , 26.12.2005 13:02

hallo jürgen,
auch dir auf diesem wege erstmals danke für deine informationen,
in erster linie möchte ich mineralien-und kleinste versteinerungen ablichten- nützt mir dazu das 50macro?
bleiben auch detaills scharf wenn ich die bilder vergrößern lasse?
könnte günstig an orginal compakt bellows von Min. kommen,bis zu welcher größe könnte ich mit jenem teil vergrößern oder hängt das wieder von einem vorsatzobjektiv ab?
MFG leo

leo-baba

#7 von o.stumpf , 26.12.2005 13:34

Für die Dynax-Kameras gibt es keinen original Balgen von Minolta, da musst du auf Zubehör von Fremdherstellern (z.B. Novoflex) zurückgreifen. Die Neupreise sind recht heftig: 300-400 Euro sind da schnell weg.

Als (günstigere) Alternative könntest du mal bei ebay nach Balgen für das MF-System von Minolta suchen, dann bruachst du aber noch einen MF-Body, Objektiv und evtl . Ringblitz.

Der Vergrösserungsmasstab hängt natürlich vom Objektiv und vom Auszug des Balgs ab, bei gleichem Auszug bringt eine kürzere Brennweite einen grösseren Massstab, allerdings wird dann auch der Abstabnd zwischen Frontlinse und Objekt immer kleiner und die Ausleuchtung immer schwieriger.

Mein Tip (nach wie vor): zuerst ein richtiges Makro (50mm oder 100mm) anschaffen, dann evtl. Zwischenringe. Mit drei Zwischenringen (36+20+12mm) und einem 50er Makro bekommt man auch sehr grosse Massstäbe hin.

Oliver

o.stumpf  
o.stumpf

#8 von mts , 27.12.2005 01:13

Zitat von o.stumpf
Für die Dynax-Kameras gibt es keinen original Balgen von Minolta, ...

..., aber für die Abbildungsmaßstäbe zwischen 1:1 und 3:1 baut (oder baute) Minolta das Makro-Zoom-Objektiv 1x-3x. Leider nicht ganz billig und dementsprechend selten gebraucht zu finden.

mts  
mts