Hallo miteinander!
Ich habe (hatte) selber auch eine Korrekturlinse an meinen MF-Kameras. Die Korrekturen addieren sich tatsächlich. Ich habe links (meine Fotoauge) -2.25 und an meiner XD (-1) die Linse Nummer 6 (ebenfalls -1) dran. Das Auge reagiert (zumindest bei mir) aber recht flexibel, so dass nur grade Zahlen kein Problem sind. Ich konnte bei augesetzter Linse sogar mit und ohne Brille scharf die Sucheranzeigen ablesen, so dass ich die Linse nie rausnehmen musste. Das empfiehlt sich sowieso, da man die kleinen Dinger sonst gerne verliert, und dann muss man wieder ewig danach suchen.
Ein Winkelsucher passt nicht unbedingt drauf. Ich hab meinen drauf"gequetscht", dabei ist die Halterung leicht angerissen, was dazu geführt hat, dass sie mittlerweile an einer Seite ausgerissen ist; der Winkelsucher hält nur noch mit Ach und Krach. Die Korrekturlinsen haben allerdings einen recht dicken "Wulst", so dass man sicherlich gut 1mm abfeilen kann (Glas abkleben!, dann sollte es gehen.
@Gerhard: Sapperlot! Schon wieder bietet er sich selbstlos zur selbstlosen Aufteilung von Jagdbeute an ... Wenn niemand interesse hat melde ich schonmal Interesse für die Nummer 6 (-1) an, da meine leider verschütt gegangen ist (wie gesagt, immer drauflassen!. Könnte man ja gleich mit den Objektiven verbinden...
Aus diesem Thread habe ich der Einfachheit halber nochmal die Nomenklatur in Dioptrien übersetzt der 1000er-Korrekturlinsen entnommen, als da wären:
Nr. 1 = + 0,5 dpt
Nr. 2 = + 1,0 dpt
Nr. 3 = + 1,5 dpt
Nr. 4 = + 2,0 dpt
Nr. 5 = + 3,0 dpt
Nr. 6 = - 1,0 dpt
Nr. 7 = - 2,0 dpt
Nr. 8 = - 3,0 dpt
Nr. 9 = - 4,0 dpt
(credit: matthiaspaul, ich wollte ja googlen, aber was tun, wenn Du gleich als erster auftauchst... )
Gruss,
Paule.