wenn's die Graufilter dort auch als Folien gibt, dann ist ja alles in Butter! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Die Graufilter kommen natürlich nur in Kombination mit einem Stativ zum Einsatz. Daß ich hier ein paar Sekunden Belichtungszeit haben werde, ist klar und letztendlich auch Sinn und Zweck der Übung. Die Organisation der Filter dient einem Besuch der Partnach Klamm bei Garmisch-Partenkirchen. Hier hatte ich mal Bilder wie folgende im Winter gemacht:
Für meine mittleren und langen Telebrennweiten kann ich konventionelle Schraubfilter verwenden. Allein mein 12-24er tut sich mit Schraubfiltern etwas schwer.
Zitat von J-DDer 1,8er hat einen Filterfaktor von 64. Das kostet Euch schlappe 10 Blendenstufen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .
Sicher? Ich hätte jetzt vermutet, es sind 6 Blendenstufen, da 2^6 = 64.
Vielen Dank! Dann werd' ich wohl mal die Hersteller anrufen müssen.
@Sunny
Ok, ich werde Hans-Peter und Dir von meinen Suchergebnissen Bericht erstatten. Welche Anwendung schwebt Euch vor?
Gruß und einen geruhsamen 4.Advent
Dat Ei
Hallo Frank,
ich wollte mit dem 12-24 er im Sommer viele kleine Wasselfälle fotografieren. Damit man das fliesende Wasser gut sieht, wollte ich so eine Graufilterfolie. Leider hab ich bis heute nichts gefunden.
J-D
haben die wirklich Filterfolie? Beim Sigma ist so ein kleines Metallplättchen dabei. Das dient als Schablone. Mit dem muß man die Folie ausschneiden. Ich hab bis jetzt nur Gläser in allen Variationen gefunden.
ja, das geht bis zu einem gewissen Grad auch mit zwei Polfiltern. Es gab da auch einen Hersteller, der einen variablen Graufilter in Form von zwei miteinander verbauten Polfiltern anbot (war glaub ich Hoya). Allerdings hatte ich von ein paar Usern im usenet gelesen, daß diese Konstruktion arg zu Lasten der Farben ging.
wenn ich mich recht entsinne, mußt Du einen linearen und einen zirkularen Pol (oder zwei lineare Pol, was aber bei einer AF-SLR schief geht) benutzen, um den Effekt eines variablen ND-Filters zu erreichen. Winsoft hatte mal was geschrieben, in welcher Reihenfolge und in welcher Ausrichtung die Filter montiert werden müssen.
Also, ich besitze 4 Circular und 1 linear Polfilter.
1. Minolta 55mm (Circular) (der Gute mit dem grösseren Glas. leider vorne ohne Gewinde.) 2. Hoya 55mm (Circular) 3. Hoya 55mm (Circular) 4. Toko 55mm (Circular) 5. Cozo 55mm (linear)
TEST: Filter aneinander gehalten, gegen eine 40W Birne durchgeschaut und gegeneinander gedreht. (Natürlich in der richtigen Richtung wie am Objektiv angeschraubt.)
1. vor 2. gesetzt: bläulich bis gelblich 1. vor 3. gesetzt: bläulich bis gelblich 1. vor 4. gesetzt: gelblich bis dunkelgelb-braun ?!? 1. vor 5. gesetzt: bläulich bis gelblich
(beim Minolta (1.) nur drangehalten, weil Gewinde fehlt) 2. vor 1. gesetzt: bläulich bis gelblich 2. vor 3. gesetzt: bläulich bis gelblich 2. vor 4. gesetzt: bläulich bis gelblich 2. vor 5. gesetzt: bläulich bis gelblich
3. vor... (gleiches Filter wie 2.)
4. vor 1. gesetzt: neutral bis Lichtundurchlässig 4. vor 2. gesetzt: neutral bis Lichtundurchlässig 4. vor 3. gesetzt: neutral bis Lichtundurchlässig 4. vor 5. gesetzt: neutral bis Lichtundurchlässig
5. vor 1. gesetzt: neutral bis Lichtundurchlässig 5. vor 2. gesetzt: neutral bis Lichtundurchlässig 5. vor 3. gesetzt: neutral bis Lichtundurchlässig 5. vor 4. gesetzt: bläulich bis gelblich
Nun noch die Sondervarianten: (Nur mit Gebastel zu lösen).
Filter Kopf an Kopf (aussen an aussen) (also nur mit Kupplungsring zu lösen) (beim Minolta nur drangehalten, weil Gewinde fehlt)
1. an 2. gesetzt: neutral bis Lichtundurchlässig 1. an 3. gesetzt: neutral bis Lichtundurchlässig 1. an 4. gesetzt: bläulich bis gelblich 1. an 5. gesetzt: neutral bis Lichtundurchlässig
2. an 1. gesetzt: neutral bis Lichtundurchlässig 2. an 3. gesetzt: neutral bis Lichtundurchlässig 2. an 4. gesetzt: bläulich bis gelblich 2. an 5. gesetzt: neutral bis Lichtundurchlässig
3. an... (gleiches Filter wie 2.)
4. an 1. gesetzt: bläulich bis gelblich 4. an 2. gesetzt: bläulich bis gelblich 4. an 3. gesetzt: bläulich bis gelblich 4. an 5. gesetzt: bläulich bis gelblich
5. an 1. gesetzt: neutral bis Lichtundurchlässig 5. an 2. gesetzt: neutral bis Lichtundurchlässig 5. an 3. gesetzt: neutral bis Lichtundurchlässig 5. an 4. gesetzt: bläulich bis gelblich
Noch was:
Hält man von 1. und von 2. die Objektivgewinde zusammen, ergibt dies ein Regenbogenmässiges Farbenspektrum. (lassen sich so leider nicht verbinden) 4. vor 2. gesetzt wird schön schwarz, jedoch 2. vor 4. gesetzt bleibt ohne Effekt ?
Fazit: Hat man mehrere Filter, lohnt es sich, diese etwas zu kombinieren und auszuloten, welche Kombination die gewünschte Wirkung erzielt. Offensichtlich gibt es bei Zirkularen Filtern recht grosse Unterschiede in Material, Aufbau, Optische Konstruktionen? und Verarbeitung. Für meinen Fall entfällt die Kombination mit 5. (linear) wegen dem Autofokus. Die Kombi mit 1. entfällt ebenso, da das Minolta Filter vorne kein Gewinde hat. Bleiben also 2 Möglichkeiten: 4. vor 2. gesetzt. Oder dann mit Kupplungsring 2. an 3. bzw. 3. an 2.
Wenn es dann mal wieder etwas Wärmer wird, gehe ich mal raus zum richtig testen. Werde dann den Hoya (2.) und den Toko (4.) mitnehmen.