Hallo zusammen,
das MD 24/2.8 ("MD III" stand aus mehreren Gründen schon länger auf meiner "evtl. mal nach einem Ausschau halten"-Liste, erstens, da mein altes MC W Rokkor 24/2.8 wegen mechanischen Problemen nicht mehr einsetzbar ist, zweitens, weil das MD III nach den hier gewonnenen jüngeren Erkenntnissen ja ohnehin noch einen Tick besser sein soll, und drittens, weil ich die Möglichkeit sah, dass mir das Objektiv mit Hilfe des Speed Boosters an der Olympus OM-D E-M1 als "35er" dienen könnte, bis es dort mal ein wirklich gutes, natives 17mm-Objektiv geben würde. Von dem beliebten M.Zuiko 17/1.8 hatte ich schon zuviel "Matsch" gesehen, als dass ich noch Lust gehabt hätte, dafür 450 Euro oder mehr auszugeben (aktueller Straßenpreis, ohne Gegenlichtblende, für die nochmal 55 Euro anfallen, wenn man das Original haben will).
Letzte Woche hab ich dann zugeschlagen – ein gut erhaltenes MD 24/2.8 für gut 150 ¤, vielleicht kein Schnäppchen, aber noch gerade an meiner Schmerzgrenze. Und gleichzeitig war in mir der Gedanke gereift, es dann ja doch mal genauer wissen zu wollen, wie sich das Minolta im Vergleich zum M.Zuiko 17/1.8 schlägt, und habe mir gleich auch ein solches gebraucht besorgt, als ich eins für 275 Euro bekommen konnte – aus der Nummer käme ich ohne große Verluste wieder raus, wenn ich es wieder abstoßen würde.
Zum Wochenende waren beide da, und ich konnte ein bisschen testen – mein vorläufiges Fazit: das Olympus ist deutlich besser als ich bisher dachte, ja im Grunde ziemlich gut (es gibt Hinweise, wonach viele der bisher zu sehen gewesenen schwachen Ergebnisse mit den Adobe-Produkten zur Raw-Konvertierung zu tun zu haben, die ich nicht nutze), und das MD 24/2.8 am Speed Booster ist in der Mitte schon offen sauscharf, am Bildrand aber etwas schwächer als erhofft; es wird dort auch durch kräftiges Abblenden bestenfalls ordentlich, nicht wirklich gut, und "Bildrand" heißt hier leider ein doch recht breiter Streifen an den linken und rechten Rändern, nicht nur die alleräußersten Ecken, in denen auch das M.Zuiko noch deutlicher abfällt als hier zu sehen.
Von meinen Erfahrungen mit dem MD III 50/1.4 oder MD III 35/1.8 ausgehend hatte ich etwas höher gesteckte Hoffnungen gehabt, was die Randzeichnung angeht, aber womöglich harmoniert das 24/2.8 auch einfach nicht so gut mit dem Speed Booster wie diese beiden? Wenn ich irgendwann mal den neuen Zhongyi/Mitakon Lens Turbo II in die Finger bekommen sollte, der nach ersten Hinweisen im Netz sehr gut und von der Schärfe her sogar dem jüngsten Speed Booster Ultra ebenbürtig zu sein scheint, muss ich's auch nochmal damit versuchen.
Ja, aber was mache ich jetzt? Ich muss wohl beide behalten! Das M.Zuiko jedenfalls bleibt auf jeden Fall...
Schöne Grüße,
Robert
[attachment=155332070026.jpg] [attachment=155342070028.jpg] [attachment=15535:mz17_vs_md24.jpg] [attachment=15536:mz17_vs_md24.png]