Zu allererst möchte ich einen alten Bekannten (Gott hab ihn selig) zitieren: "Wer nicht will, findet Worte, wer will, findet Wege."
ZITAT(stevemark @ 2016-02-03, 23:13) Mir scheint, dass die Probleme eher beim Eigentümer der Site liegen - allenfalls auch bei der Kommunikation zwischen Eigentümer und Team (wer immer das ist).[/quote]
Ich lese zwar seit ca. 2008 schon mit, mutmaßliche Probleme im Hintergrund sind mir (bis auf die Serverausfälle) symptomatisch nicht begegnet. Wenn ich zur Lösungsfindung evtl. Probleme beitragen kann, bitte ich um PN und helfe gern.
ZITAT(roseblood11 @ 2016-02-06, 1:20) Wieviele Themen hast du denn jetzt durch das Hochschieben übersprungen? So circa drei, darunter zwei ganz kurze mit banalen Fragen und eins mit (sorry: öden) Fotos von Kameragehäusen.[/quote]
Mir persönlich gefällt der thread sehr, die geschmackliche Bewertung der Bilder ist da sicher eine persönliche Sache. Für meinen Teil hätte ich mich vor 2 Jahren gefreut, eine X600 in dem Bestand eines MiFo Mitglieds zu sehen (birgt das Potenzial von Detailfragen interessierter anderer Mitglieder und trägt so zur Lebendigkeit bei). Immo, wo sind Deine Minoltas, keine Lust eins, zwei Bilder einzustellen? Oder nutzt Du sie nur als "Arbeitstier(e)"?
ZITAT(roseblood11 @ 2016-02-06, 1:20) Das sagt doch eigentlich alles. Das Forum ist de facto längst tot. Stefans Beitrag bringt es auf den Punkt: Die Frage, wohin es künftig gehen könnte, hätte man vor spätestens 5 Jahren konstruktiv angehen sollen. Das Forum stellt für Leute, die den alten Minoltakram noch nutzen, eine leidlich brauchbare Wissenssammlung dar. Allerdings arg umständlich bis verquast organisiert und relativ schlecht zu durchsuchen. Das ganze Forum hat den Flair des Jahres 2002, vieles wirkt veraltet und Besserung ist nicht in Sicht.[/quote]
Das ist der Punkt, hier angesetzt und den Nutzwert deutlich erhöht, halte ich es für möglich, dass wieder mehr Leben einkehrt. Ob Besserung in Sicht ist, wird doch gerade versucht herauszufinden, oder liegen Dir Informationen vor, dass alle Mühen um den Erhalt sinnfrei sind?
ZITAT(roseblood11 @ 2016-02-06, 1:20) Macht auch keinen Sinn, da Arbeit zu investieren, wenn inhaltlich nicht erkennbar ist, wofür das noch gut sein sollte. Guckt doch die aktiven Themen des letzten Monats mal an: Die Mehrheit ist nicht spezifisch auf Minolta bezogen.[/quote]
Ob es (k)einen Sinn macht, würde ich persönlich erst gern beantworten, nachdem ein Erneuerungsversuch gescheitert/geglückt ist. Fakt ist, dass die aktiven und neuen Mitglieder der Hang zur Fotografie, insbesondere mit Minolta-Technik (resp. Sony) eint. Wieso sollte das Forum dann nicht als Plattform zum Austausch Gleichgesinnter dienen (dann auch für andere Themen)? Leute die in vielen Belangen gleich "ticken" treffen sich irgendwann doch auch am selben Stammtisch? Und beim Skat spricht man doch auch nicht nur 2 Stunden über den Grand ouvert der letzten Woche.
ZITAT(roseblood11 @ 2016-02-06, 1:20) Ich gucke hier zwar gewohnheitsmäßig öfter rein, aber wenn das Forum morgen dicht wäre, würde realistisch betrachtet nichts fehlen.[/quote]
Mir würde definitiv etwas fehlen. In einem Forum, welche als Archivleiche darliegen würde, macht es keinen Spaß zu arbeiten (suchen, finden), da die Option der Korrespondenz mit Gleichgesinnten fehlt.
ZITAT(roseblood11 @ 2016-02-06, 1:20) Der Bestand sollte bewahrt bleiben.[/quote]
Das definitiv!
Übrigens fühle ich mich in keinem anderen Forum wie hier so wohl. Wenn ich im SUF den 244. Beitrag "Kaufempfehlung Digitalkamera" und diverses Halbwissen bei sehe, graut es mich ab und an und ich klicke mich raus.
Kurzum nach meinen persönlichen Meinungen, Schlechtreden, SarkasmusHochloben hilft nichts. Fakten realisieren (wenig stark aktive Mitglieder, eingeschränkter Praxisnutzen des vorhandenen Wissens, anscheinend interne Probleme), Admins sollte aufzeigen, wie man helfen kann, gemeinsam Lösungen finden!
Ich bin optimistisch, dass es genug Interessenten gibt, die das Forum lebendig sehen wollen und bereit sind, etwas dafür zu tun.
Grüße!
Jan