Naja nun...
Es wurde irgendwo schon angesprochen: Geld. Es ist nun mal so, daß eine aktuelle (re) Forensoftware nicht für Dreimarkfuffzich zu haben ist. Muß das ganze System migriert werden, also reicht ein simples Update nicht aus, ist das auch nicht mal eben im Vorbeigehen gemacht; Schon gar nicht bei einem Forum mit derart viel Inhalt wie diesem hier.
Ich persönlich finde die jetzige Forensoftware absolut in Ordnung - aber ich bin ja auch schon Ü30 und brauche keine Klickibunti-Drag&Drop Oberfläche - ich bin durchaus in der Lage mal eine Befehlszeile einzugeben bzw. mal ein Bild in die Galerie einzufügen. Ja! Das ist Standard von vor 15 Jahren aber das sind unsere Kameras, die wir belobhudeln auch. ardon:
Floodkontrolle... das stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen. Das ließe sich aber abstellen.
Kurzum: Wenn die Stammuser hier eine andere, "modernere" Oberfläche á la Fazzebukk und dieser ganzen anderen Egozentrik-Plattformen wünschen, dann werden sie eine Spende in die Hand nehmen müssen, um den Betreibern den Umstieg auf eine solche Oberfläche zu ermöglichen.
Davon ganz abgesehen haben wir hier, schlicht und ergreifend, ein Nachwuchsproblem, wenn ich es mal so ausdrücken darf. Der schon angesprochene Hipster, der eigentlich nur seinem Umfeld erneut beweisen möchte, wie alternativ und nonkonform er ist kauft sich eine Minoltakamera für einen schmalen Taler und liest sich hier hinsichtlich der sich daraus ergebenen Fragen schlau. Es ist zu den meisten Fragestellungen in Bezug auf Minolta und Zubehör ja schon fast alles gesagt, was über die Jahre so an Problemen auftrat. Die Youngsters kaufen sich gleich eine Digitale eines aktuellen Herstellers oder -schon oft beobachtet- betrachten die Kamera ihres Streichelfons als das Maß der Dinge. (Wobei man sagen muß: Teilweise bringen die Dinger beeindruckende Bilder zu Stande)
Für mein Gefühl sollte man sich also, wie mein Vorredner schon korrekt sagte: mehr auf die Fotografie konzentrieren als auf die reine Technik. Der User, der uns mit den Fotos seiner USA-Rundreise "verwöhnt" macht das genau richtig.
Vielleicht kann es auch nicht schaden, auch wenn es vielleicht kitschig ist, etwas mehr in die Retro-/Nostalgiekerbe zu schlagen. Der (klassische) HiFi-Bereich, den ich als eines meiner weiteren Hobbys bezeichne, lebt wahrscheinlich zu 90% davon.
Wenn ich etwas zu entscheiden hätte (was glücklicherweise nicht der Fall ist ) würde alles was mit Sony zu tun hat, komplett verschwinden. Das sage ich, als erklärter Sony-Fan (im HiFi Bereich ) ! Eventuell in den FAQ ein kurzer Artikel zum Thema Objektivkompatibilität, das wäre es. Minolta ist nicht Sony und Sony ist nicht Minolta. Es erschließt sich mir daher auch absolut nicht, warum auf der Startseite die Sony Kameras platziert wurden und keine Minolta Kamera oder etwas Minolta bezogenes. Legt mehr Stress auf die analoge Photographie - da scheint wieder was im Kommen zu sein.
Soweit mein Senf zum Thema.