ZITAT(bubu @ 2016-03-09, 23:40) ZITAT(Rob. S. @ 2016-03-09, 21:43) ...aber ich gestehe, dass ich hier gerade leider nichts finde, worin ich dem roseblood11 in der Sache nicht zustimmen würde. Grüße, Robert[/quote]
Geht mir auch etwa so... leider
Gruß
[/quote]
So, dann gebe ich meinen senf auch noch dazu. Nicht zu den obigen paar einträgen, welche durchaus ihre richtigkeit haben, sondern zu meinen zusätzlichen persönlichen gründen, hier kaum mehr zu lesen; geschweige denn etwas zu schreiben.
Wie bin ich denn vor bald 10 jahren hier gelandet? Nachdem ich früher mit der Konica T3 meines vaters öfters fotografierte, habe ich nach einer längeren zeit mit kompatknipsen spontan in die damals gehypte Minolta Vectis S-1 investiert. Durch anstehende reisen wollte ich ordentlich ausgerüstet sein und es schien mir damals ein schritt in die richtige richtung zu sein.
Nach etlichen jahren zufriedenheit mit dem Vectis-system bin ich dann durch die suche nach weiterem zubehör auf dieses forum gestoßen. Gleichzeitig nahte gegen 2010 das ende vom APS-experiment, was mich leider auch betraf. Ich hatte in der gleichen zeitspanne auch die alten/neuen meßsucher-kameras entdeckt, welche mir für entspannte fotografie ein ganz neues gefühl gaben.
Das war meine ausgangslage und ich fand hier einen sehr gute sammlung an historischen und aktuellen informationen, sowie auch gut fundierte ratschläge auf meine fragen. Hierfür nochmals allen engagierten forenten einen großen dank.
Warum bin ich hier nicht mehr aktiv:
a) Minolta gibt es "so" nicht mehr
b) Mein Minoltasystem (Vectis) gibt es nicht mehr
c) Obwohl es kurzzeitig Konica-Minolta hieß, sind Konica-kameras hier eher stiefkinder. Die meßsucher dann grad noch eine ausnahme davon.
d) Zu sehr war ich mittlerweile seit 10 jahren von den flachen kleinen flachen gehäusen der Vectis S-1 und von verschiedenen meßsuchern geprägt: Ich wollte keine eher sperrige kamera mit prismendach mehr, auch wenn sie noch so digital-modern daher kam. Meine gehversuche endeten immer wieder in ergonomischer unzufriedenheit.
All dies hat dieses forum für mich nur noch sehr lesenswert gehalten, aber ich sah keinen grund mehr mich hier groß zu engagieren.
Folgerichtig (d) habe ich meine zukunft vor ein paar jahren bei Fujifilm gefunden.
Bin jedoch ebenfalls der meinung daß dieses forum ein (mittlerweile historischer) meilenstein in den marken-foren darstellt und das gesammelte wissen keinesfalls verloren gehen sollte. Wie das zu bewerkstelligen wäre kann ich selbst nicht sagen, da nicht vom fach.
Ich hoffe wirklich daß sich hier eine lösung findet und werde weiterhin (wie vermutliche etliche user hier) hineinschauen und mitlesen, was so geht.