Also zum Thema Werkstatt als solche ist ja schon einiges gesagt worden. Ich kann Kembouche auch nur uneingeschränkt empfehlen. Ich habe schon einige Kameras dort gehabt und bin bisher immer sehr zufrieden gestellt worden. Preis und Leistung sind in meinen Augen sehr gut.
ZITATNun ist die X-700 zwar auch nicht so viel jünger als die XD-7, sie war aber schließlich als das Minolta MF-Spitzenmodell noch sehr lange am Markt (wobei ich damit nicht sagen will, daß die X-700 besser als die XD-7 ist!. Von daher wird wohl noch Service geboten, was aber nicht heißen soll, daß man woanders nicht vielleicht doch besser aufgehoben ist.[/quote]
Das ist ein ganz interessantes Thema, /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ich habe mit Herrn Kembouche mal darüber gesprochen, da er selbst mal im Service für Minolta tätig war. Zu dieser Zeit saß dieser allerdings noch in Ahrensburg bei Hamburg. Minolta selbst übernimmt keinen Service mehr an MF Kameras (egal welche), da der größte Teil (man könnte sagen der überwiegende) des Lagerbestandes an Leute wie Herrn Kembouche übergegangen ist. Dafür erledigt er Arbeiten für den Mutterkonzern. Ich hatte Gelegenheit das Lager bewundern zu dürfen und war sehr beeindruckt, von Größe und Umfang /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Also wenn MF Kameras nach Bremen gehen zur Reparatur, dann werden die sicher weiter verteilt, einfach aus Mangel an Ersatzteilen und Fachkräften. Ich spekuliere mal das man günstiger dabei wegkommt den Umweg über den Mutterkonzern auszulassen.
ZITATmeine XD7 hat Dreck von der Spiegelanschlagdichtung (?) in am Sucherdings oben.
Sorry, ich bin techn. nicht so bewandert. Vorsichtige Reinigungsversuche mit Isopropyalkohol haben nicht geholfen. Oder der Schmutz sitzt dahinter.
Ich denke, ich überlasse das einem Fachmann und gebe sie zum Service.[/quote]
Grundsätzlich ist die Reinigung unproblematisch, aber gerade bei der XD ist Vorsicht geboten. Zum einen weil die Mattscheibe besonders kratzempfindlich ist. IMHO ist es die kratzempfindlichste aller MF Kameras aus dem Hause Minolta. Zum zweiten und das macht den ersten Punkt noch noch brisanter, sind die Mattscheiben für die XD sehr rar. Selbst eine normale Mattscheibe (Schnittbild waagerecht bzw diagonal) sind nicht gerade oft in gutem Zustand im Angebot. Es gibt zwar Alternativen von Brightscreen, aber die übersteigen den Preis einer XD um ein Vielfaches.
Ich habe für meine Gitternetzmattscheiben auf jeden Fall lange suchen müssen und so richtig günstig waren sie auch nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Mein Rat ist relativ einfach, wenn du nichts weiter ausser dem Schmutz im Sucher oder auf der Mattscheibe hast, dann versuch es selbst, eine Werkstatt lohnt sich da aus finanzieller Sicht meist nicht, ist die Kamera aber seit Kauf noch nicht wieder beim Service gewesen, würde ich sie abgeben, schon um Dichtungen, Verschluß, Belichtungsmesser und Synchronisation prüfen zu lassen, schliesslich soll sie ja messen, nicht schätzen.
Es lohnt sich in den Werkstätten mal anzurufen und die Kamera gegebenenfalls einzuschicken. Kembouche berechnet 18€ für einen Kostenvoranschlag, die verrechnet werden sollte ein Auftrag erfolgen. Das Verschicken ist auch nicht so problematisch, die Kameras die ich per Post zurück bekommen habe, waren so verpackt, sie hätten auch einen 20m Sturz überlebt (eine kleine Übertreibung).
Mark