Ich habe ein Problem mit dem Epson R800, den ich gebraucht erstanden habe. Alleine komme ich im Moment leider nicht weiter. Wenn sich jemand hier damit auskennt, wäre ich für hilfreiche Tipps sehr dankbar.
Der Drucker wurde mir mitsamt eingesetzten sowie einem Satz neuer (originaler) Farbpatronen überlassen. Ein erster Testdruck der WinXP-Testseite ergab gute Ergebnisse für den Text, aber das farbige Windows-Logo oben rechts war wesentlich zu blaß und zeigte deutliche Streifen.
Daraufhin habe ich dem Drucker eine Düsenreinigung verordnet. Die Ergebnisse besserten sich allerdings kaum. Wiederholung der Düsenreinigung abwechselnd mit einem Düsentest verursachte lediglich, daß eine nach der anderen Patrone leer wurde und ich jetzt alle Patronen einmal ausgewechselt habe.
Auch nach einer automatischen Düsenreinigung änderte sich nichts an der Druckqualität. Während des 4. Durchgangs der automatischen Düsenreinigung ging die Farbe Blau aus und ich erhielt eine Meldung, daß der Vorgang nicht zu Ende geführt werden konnte.
Der Ausdruck, der während der automatischen Düsenreinigung erstellt wird, weißt für jede Farbe die gleichen weißen Blöcke auf. Abgesehen von Schwarz haben alle Farben mindestens 4 einzelne weiße Blöcke (Blau) und bis zu mehreren Zeilen, die nicht ausgefüllt sind. Ich habe bis jetzt noch nirgendwo einen Hinweis gefunden, was dies genau zu bedeuten hat, aber ein gutes Zeichen dürfte dies nicht sein. Entspricht evtl. je ein Block einer Tintendüse? Die 2. Zeile von Cyan weist zusätzlich einen Blauverlauf von links nach rechts auf.
Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr, was ich noch tun kann. Noch mehr Düsenreinigungsvorgänge scheinen nur in leeren Farbpatronen (und Umsatzsteigerungen bei Epson) zu resultieren. Gibt es noch irgendwelche Tricks, die zur Anwendung kommen könnten oder soll ich lieber versuchen, den Deal rückgängig zu machen?
Bei alten Epson Druckern gab es eine Möglichkeit zur "Power" Reinigung. Da mußten irgendwelche Tasten zusammen gedrückt werden und dann eingeschaltet werden oder so etwas in der Art. Stand damals auf der HP. Vielleicht hilft auch eine Mail an Epson und man hilft dir dort weiter.
Es gibt wohl teils auch Reinigungspatronen die aber nicht ganz günstig sind. Damit habe ich aber selber keine Erfahrung.
Ich weiss nicht, wie es bei aktuellen Epsondruckern ist- aber bei älteren war es immer so gewesen, dass nach dem Einlegen der Patrone der Drucker die Leitungen auffüllte, was einige Zeit dauerte.
So, also- als ich mir '97 meinen Epson600 geholt hatte wusste ich das nicht und wunderte mich, warum das befüllen so endlos lange dauerte und schaltete währenddessen ab /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> Das Ergebnis waren, wie Du bei Dir beschrieben hattest leere bzw blasse Streifen im Druck. Nach einem Anruf beim wirklich sehr kompetenten Support sagte man mir, dass ich versuchen sollte, die Druckkopfreinigung sooft zu wiederholen, bis die Luftbläschen (die sich wegen meiner Idiotenaktion in den Schläuchen gebildet haben müssen) herausbefördert wurden.
Falls dies nichts bringen sollte, müsste ich das Gerät einschicken lassen-> Totalschaden. Mit etwas Glück und dem Trumpf, dass ich in dem Computerladen kurz zuvor einige tausend DM hinterlassen hatte wurde mir kulanterweise der Drucker ausgetauscht.
Lange Rede kurzer Sinn: Falls die Reinigung nichts bringt- dann mach den Kauf rückgängig. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Eine konkrete Hilfestellung kann ich zwar nicht anbieten, aber einen Hinweis: Im Drucker-Forum von http://www.druckerchannel.de werden alle möglichen Probleme behandelt (für den Epson Stylus Photo R800 speziell unter "Fotodrucker" oder "Epson Tintendrucker".