Hallo,
ich hab Euch doch vor ein paar Tagen von meinem vermeintlich "defekten" 50mm Objektiv erzählt:
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&hl=defekt&st=0
(Ist ein wenig ins Off-Topic abgerutscht)
Nun, ich hab die letzten Tage fleißig durch die Gegend fotografiert und war mit der Schärfe nicht zufrieden. Bis mir dann aufgefallen ist, dass es wohl an einem Backfokus liegen muss.
Ich hab die Kamera seit Juli und bis vor kurzem nur mit dem 28-135 von Minolta fotografiert, und zwar meistens im Freien und nicht auf kurze Distanzen. Da ist das mit der Tiefenschärfe scheinbar nicht so aufgefallen.
Jetzt hab ich mal einige Backfokus-Testbilder mit dem 50mm geschossen und die haben alle Backfokus. Mit dem 28-135mm ist es sehr schwer zu erkennen, wg. der grossen Naheinstellgrenze, aber man kann auch da einen Backfokus sehen.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Beide Objektive mit nach Bremen schicken, oder das rappelnde 50er zu Hause lassen? (Nicht dass die KOMIker /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> das Objektiv gleich für 100€ mitreparieren... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> )
Danke und viele Grüße
Björn