ich habe meiner XD7 eine Verjüngungskur verliehen indem ich eine Defekte aber gut erhaltene XD5 ausgeschlachtet habe. Gestört hat mich an der XD7 immer das die Rückwand kein Fenster hat, die Leica R4 ja schon. Daher meine Frage: passt die Rückwand der R4 an die XD7?
Dieser Thread hat mich neugierig gemacht. Was ist gleich in einer XD-5/-7 und in einer Leica R4? Nachdem die Frage mit der Rückwand schon geklärt ist, hab ich mir eine günstige R4 besorgt. Eine teildefekte XD-5 hatte ich eh noch. Die soll ihre Elektronik hergeben, um meine erste XD-7 wieder zum Laufen zu bringen.
Heute hab' ich ein paar Versuche hinsichtlich der Mattscheiben unternommen. Und siehe da, die Mattscheibe der R4 paßt in die XD-5.
Die "Nase" der R4-Mattscheibe, die für den Einbau mit dem von Leica angedachten Greifer länger als bei Minolta ausgeführt ist, paßt auch erst mal. Man muß nur den Halter der XD-5/-7 anpassen, der bei Minolta über die da kürzere Nase reicht. Aber dieser Halter ist ein kleiner Blechwinkel. Das läßt sich sicher machen. In der R4 dagegen wird die Mattscheibe oben durch einen kleinen Federhalter fixiert. Die Aufnahme unten im Gehäuse sieht für mich in beiden Kameras gleich aus.
Ein paar Bilder von heute hab' ich beigefügt.
R4-Mattscheibe in der XD-5: [attachment=15482SC01716_.jpg]
Aufnahme Mattscheibe R4 oben: [attachment=15485SC01733_.jpg] und unten: [attachment=15484SC01739_.jpg]
Aufnahme Mattscheibe XD-5 oben: [attachment=15486SC01734_.jpg] und unten: [attachment=15483SC01738_.jpg]
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Ein bedeutender Punkt, den Rob da anspricht. Wenn die Mattscheiben sich in ihren optischen Eigenschaften unterscheiden, muss beachtet werden, dass der Belichtungsmesser nicht mehr stimmen wird. Man wird mit Kompensationen arbeiten müssen.
Zunächst einmal geht es um die Befriedigung der eigenen Neugier. Was dann darüber hinaus für ein Nutzen daraus gezogen werden kann, ist für mich akt. offen. Ihr habt natürlich Recht damit darauf hinzuweisen, daß beim Tausch der Matscheibe einiges zu beachten ist.