ZITATSoweit ich weiß, hantiert "meera37" mit einer Contax G1 und war besonders vom 21er angetan.[/quote]
Stimmt, außer daß es eine G2 ist. Ich habe mir damals die G2 (als Set mit 35mm/2.0 Planar und dem 90mm/2.8 Sonnar) gekauft, nachdem ich bei eb** ein neues Biogon 21mm zu einem damals unverschämt günstigen Preis für einen Freund ersteigert hatte, es dann aber selbst behalten habe ;-).
Ich war zu der Zeit über die Ergebnisse mit einem Minolta AF 20mm/F2.8 extrem frustriert und hatte hier im Forum gelesen, daß gerade bei WW eine Meßsucherkamera (besonders mit solchen guten Optiken) einer SLR überlegen ist.
Bereut habe ich die Anschaffung nicht, ich habe mir vor Kurzem sogar noch das 45mm/2.0 Planar gekauft, solange es überhaupt noch neue Objektive dafür gibt. Ich weiß, da ist sicherlich bei mir auch ein wenig Nostalgie mit im Spiel, aber ich bin von der Qualität absolut begeistert.
Ich muß gestehen, da ich überwiegend 'Urlaubs- und Landschaftsknipser' bin, habe ich hauptsächlich das Biogon in Gebrauch, den 'Rest' mache ich mittlerweile größtenteils mit der Dynax 7D. Trotzdem überlege ich ersthaft, in Zukunft gerade bei beschwerlichen Reisen nur noch die Contax mitzunehmen, erstens um mein lädiertes Kreuz zu schonen und zweitens unabhängiger von zu viel elektronischem 'Klimbim' zu werden : Akkus, Ladegerät, Speicherkarten, 'Imagetank' oder Notebook und dergleichen. Kann man auch anders sehen, klar, aber ein Satz Ersatzbatterien und ein paar Filme dabei; da kann man schon mal etwas länger ohne die Segnungen der Zivilisation auskommen.
Nun zu meinen persönlichen Eindrücken :
* die Optiken sind wirklich ausgezeichnet, ich wüßte nicht, was ich bemängeln sollte
* für mich ist der AF wirklich hilfreich, da er besser und schneller scharfstellt als ich das könnte
* der AF ist relativ laut, keine Frage (übrigens auch bei manueller 'Voreinstellung'
* das Verschlußgeräusch könnte leiser sein, stört mich aber nicht
* Gehäuse und Objektive sind sehr 'wertig', dadurch aber auch nicht gerade leicht
* ein Satz Batterien hält wirklich 'ewig', ein Satz Ersatzbatterien dabei und man kann getrost in Urlaub fahren
ZITATZudem habe ich gestern vergessen die Kamera auszuschalten und heute Morgen waren die Batterien leer ...[/quote]
Die waren wohl eh schon am Ende, siehe oben
Fazit : ich freue mich, die G2 zu besitzen und werde sie auch nicht wieder hergeben, solange sie funktioniert. Sie hat alles, was ich brauche. Nur manchmal denke ich, ein Blitz wäre nicht schlecht.
Gruß Siegfried