Naja, verglichen mit der X3/5/700 ist sie schon noch recht solide, aber den Vergleich mit der XE oder gar der XM kann sie in Punkto Stabilität nicht standhalten.
Die XM ist schon die wertvollste von den dreien, aber 300 würde ich dafür nicht hinlegen, es sei denn sie ist taufrisch und hat den AE-s Sucher (den mit der Leuchtanzeige, nicht das "gekenterte Boot". Um die 100€ fände ich realistisch. Häufig gibt's auch vermeintlich defekte für wenig Geld, bei denen lediglich die Batterien leer sind (Such mal nach "blockierter XM", ist ein bekanntes Phänomen).
Die XE, von der ich ja bekennendermassen begeistert bin, ist etwas puristischer ausgestattet. Quasi eine XM ohne Spiegelvorauslösung und Wechselsucher (-Mattscheiben). Von der Haptik her zwar gross, aber sehr fein zu bedienen (ähnliches Leica-Feeling, wie bei der XD), auf jeden Fall weniger grob als die XM. Über die aktuellen Preise bin ich nicht ganz im Bilde, schätzungsweise 70€ (Die XE-5 ist billiger, hat dafür keine Blendeneispiegelung im Sucher und ander Kleinigkeiten), XE-1 (Europa) ist silber/schwarz, XE-7 (USA) schwarz. Die XM gibt es nur in schwarz, obwohl Gerüchte über eine silberne XM nicht totzukriegen sind /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Fazit: Von den XGs würde ich die FInger lassen. Ob XE oder XM musst Du entscheiden, Man kann mit beiden toll foten Die XM ist etwas besser ausgestattet, dafür auch klobiger und (leicht) teurer. Ich hab beide und nutze sie auch. Müsste ich eine abgeben (SEHR hypotetischer Fall /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ), wäre es wahrscheinlch die XM, das ist aber pures Bauchgefühl... (wie so vieles bei analog)
Gruss,
Paule.
EDIT: Boah, jetzt schreib ich hier rum, und schon ist die ganze Bande da! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />