RE: M42-Adapter an XD7

#1 von HaJ? , 01.11.2005 21:21

Hallo,

ich habe endlich meine XD7. Stand bei einem Fotohändler dumm bei den Bastlergeräten rum. Leder super. Keine Kratzer und Beulen.
Habe einen Film durch, alles perfekt. Ich bin total begeistert. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Zum Preis sag ich lieber nix. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Nun meine Frage. Kann ich eigentlich bei der Verwendung eines M42-Adapter die gewählte Blende auch im Sucher sehen oder funktioniert das damit nicht?

Gruss
Hans-Jürgen

HaJ?

#2 von tschicken , 01.11.2005 21:27

Sagen wir's mal so: Es kommt drauf an. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Wenn das entsprechende M42-Objektiv den Blendenring samt Beschriftung ebenfalls so weit hinten hat, wie die MC/MD Objektive (minus Adaptertiefe), dann klappt's (ist schliesslich nur eine Einspiegelung).
Bei meinen Exemplaren, die grad rumliegen ist der Blendenring aber entweder ganz vorne oder nicht weit genug hinten (CZJ-Tessar), so dass man im Sucher nur schwarz sieht.
Wenn ich mich recht entsinne, haben die alten Pentax-Takumare den Blendenring auch am kameraseitigen Ende, so dass es dort hinhaun könnte. Da Du aber ohnehin mit Arbeitsblende arbeiten musst, ist die Blendenzahl eher zweitrangig - sprich: Es wird Dir kaum entgehen, wenn Blende 22 eingestellt ist. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss,
Paule.

EDIT: Bäh, Erster! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> EIn Detail ist mir allerdings entgangen - Dennis hat's gerichtet.

tschicken

#3 von fwiesenberg , 01.11.2005 21:28

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITATKann ich eigentlich bei der Verwendung eines M42-Adapter die gewählte Blende auch im Sucher sehen oder funktioniert das damit nicht?[/quote]
Kann schon - muß aber nicht.

Die Blende wird ja durch das kleine transparente Fenster oberhalb des Blendenringes eingespiegelt.
Falls der Adapter schön dünn* ist und der Blendenring mit den Markierungen rein zufällig in dem Bereich liegt, der von der Einspiegelung erfaßt wird, müßte es klappen.
Es hängt also primär am M42-Objektiv...

*Der originale Minolta P-Adapter trägt nur ca. 2mm auf.

EDIT: Jetzt war ich mal zu langsam. Besser hier als bei eBay. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

fwiesenberg

#4 von Dennis , 01.11.2005 21:29

Zitat von HaJü
Kann ich eigentlich bei der Verwendung eines M42-Adapter die gewählte Blende auch im Sucher sehen oder funktioniert das damit nicht?

Falls der Blendenring ganz hinten am Bajonett ist, dann sollte die Einspiegelung funktionieren. Die Anzeige im S Mode funktioniert aber auf keinen Fall.

Dennis  
Dennis

#5 von HaJ? , 01.11.2005 21:46

Hi,

danke für die schnellen Antworten.
Hm, ich denke es lohnt sich mir so ein Ding zu holen.
Habe noch viele schöne Objektive mit M42, Balgen, etc.

Welche Hersteller könnt Ihr denn empfehlen?

Der von Foto Walser, Hama etc.

Gruss
HaJü

HaJ?

#6 von fwiesenberg , 01.11.2005 21:49

ZITATWelche Hersteller könnt Ihr denn empfehlen?

Der von Foto Walser, Hama etc.[/quote]

Den P-Adapter von Minolta. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Frei nach dem Motto: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

fwiesenberg

#7 von Dennis , 01.11.2005 21:49

Zitat von HaJü
Welche Hersteller könnt Ihr denn empfehlen?

Das spielt keine Rolle. Der von Hama ist genausogut, wie der von Minolta.

Dennis  
Dennis

#8 von HaJ? , 01.11.2005 21:57

Alles klar, danke!

Hab mir gerade einen von Hama geholt.
Schau jetzt trotzdem weiter nach "richtigen" Objektiven.

Gruss
HaJü

HaJ?