RE: PX625

#1 von qwertzuiop ( gelöscht ) , 24.10.2005 16:53

Hallo

seit einiger Zeit besitze ich eine Konica Autoreflex TC, leider gibt es dazu die Quecksilberoxidbatterien des Typs PX625 nicht mehr.
Wie ich herausgefunden habe, gibt es verschiedene Möglichkeiten das Problem anzugehen.
Da ich einen Umbau des Belichtunsmessers anstrebe, frage ich mal, kennt jemand eine gute Adresse (Werkstatt) die das problemlos bewerkstelligt?

Zur Not kann man ja auch diese Zellen benutzen:
WEINCELL MRB 625 / 1,35 v?
Kennt sich da jemand aus.

Besten Dank für die Hilfe

qwertzuiop

qwertzuiop

RE: PX625

#2 von 01af , 24.10.2005 19:46

Bloß nicht umbauen! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Gerade mit der Konica hast du Glück, denn sie braucht zwei PX625 (und nicht, wie die meisten Kameras jener Zeit, nur eine). Um zwei dieser Zellen zu ersetzen, gibt es nämlich den Gossen-Batterieadapter, der außen die Größe zweier übereinandergestapelter PX625 hat und der innen zwei Silberoxidzellen vom Typ SR-44 bzw. GA-13 aufnimmt. Diese Zellen ähneln in einer Hinsicht den Quecksilberzellen: sie haben eine sehr konstante Spannung über ihre Lebenszeit. Allerdings ist ihre Spannung etwas zu hoch, nämlich 1,55 V pro Zelle statt 1,35 V. Und genau diese Überspannung beseitigt der Batterieadapter.

Der Gossen-Batterieadapter kostet rund 20 Euro. Er war ursprünglich für den Gossen-Belichtungsmesser Lunasix 3 gedacht, paßt aber auch für alle anderen Geräte, die von zwei übereinandergestapelten Quecksilberzellen PX625 leben ... zum Beispiel die Kameras der Konica-Autoreflex-T-Reihe.

-- Olaf

01af  
01af