Lieber VoodooBembel,
ZITATDa müsste man ja seinen Kopf gebrauchen[/quote]
Ok, dann mach ich es einmal - ich habe mich eben extra für Dich fast zwei Stunden lang hingesetzt und Deinen Text einfach mal neu geschrieben. Nicht als Quote - als Text. Denn als Quote würde die Darstellung nicht dem Original entsprechen. Damit Du sehen kannst, was andere daran als störend empfinden dürften. Vielleicht öffnet Dir ja das hier mal die Augen - und manchen anderen hier im Forum ebenfalls. Es war übrigens saumäßig schwierig, in dem ganzen Tag-Wust noch durchzublicken... und ich hoffe auf Dein Verständnis, diesen Beitrag hier als konstruktiven Hinweis zu verstehen (so wie Du ja in Deinem Antwortpost auf Ingo angedeutet hast)
Kurze Info vorab:
rot = falsch geschriebenes Zeichen (kann auch ein fehlendes sein), wurde korrigiert
rot und unterstrichen = dieses Zeichen ist hier fehl am Platze
Ohne jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit und in der Hoffnung, nicht etwas "falschkorrigiert" zu haben, weil durch die unzähligen []-Tags der Text im Edit-Fenster vollständig unleserlich geworden ist.
----------
@andreask74
Hallo Andreas,
Zeilenumbruch
ich gebe Dir grundsätzlich recht. Auch ich bemühe mich ja seit diesem Anschieß darum, halbwegs fehlerfrei zu schreiben und das ein oder andere Komma zu benutzen. Auch wenn ich es als sehr lästig empfinde, immer alles erst in Word zu schreiben, um es dann in einen Beitrag zu kopieren.
Mir geht es eigentlich mehr um die Art und Weise, in der hier andere Mitglieder, vor allem Neulinge angegangen werdenvor allem Neulinge angehen. Und immer von den Selben denselben Leuten. Ich kann nicht nachvollziehen, wie jemand einen anderen, den er gar nicht kennt, als "Troll", "der deutschen Sprache nicht mächtig", "ob der überhaupt versteht, was wir meinen", "die Kinder von heute können halt nicht richtig schreiben" und mit noch mehr solchen Äußerungen beschimpfen kann, ohne sein eigenes Verhalten in Frage zu stellen. Wo nimmt jemand, der Fragen damit beantwortet, dasindem er einen anderen erst mal beleidigt, die Arroganz her, sich auch noch im Recht zu fühlen und seinerseits beleidigt zu reagieren, wenn er auf dieses Verhalten angesprochen wird? der letzte Satz war definitiv zu lang!
Einige dieser Herren, die sich immer so rege an der Orthographiediskussion beteiligen, posten auf Fragen Antworten wie: "Ich kann dir zwar nicht helfen aber ….". Toll, ganz toll. Wer bitte braucht so eine Antwort auf eine Frage? Aber auf andere Draufprügeln, die eine Frage nicht richtig formulieren oder die Groß-Kleinschreibung missachten. Was übrigens im internationalen E-Mailverkehr durchaus üblich ist!
Ich habe das Gefühl, daß es einigen Leuten nur darum geht, ein hohes Postingaufkommen zu produzieren, so nach dem Motto "viel Postings, viel Ehr". Das geht natürlich schneller, wenn man sich an dümmlichen Diskussionen beteiligt und mitprügelt wieals wenn es um fachlich fundierte Aussagen geht. Da müsste man ja seinen Kopf gebrauchen.
Bei diesen Diskussionen geht es doch nicht wirklich um Orthographie, sondern darum, daß einige "Helden des Forums" ihre Vorstellungen - und nur "ihre" -, durchsetzen wollen. Hier wird versucht, mit durchaus vorhandener fachlicher Kompetenz einen eklatanten Mangel an Erziehung und gutem Benehmen zu kaschieren.
Seit gestern Abend haben mehr als 100 User diesen Beitrag gelesen. Der einzige der bisher darauf geantwortet hat bist Du.
Warum nur einer? Ist das nicht nachdenkenswert?
Ich hoffe, daß Du mein Anliegen jetzt besser verstehen kannst und verbleibe mit lieben Grüßen,
VoodooBembel
-----------
Richtig irritierend sind sinnentstellende Rechtschreibfehler wie "schreien" statt "schreiben" oder "Posten" anstelle von "posten", die Word wegen deren Doppelsinn natürlich nicht anmeckern kann. So, wie Du hier "Posten" in dem Zusammenhang schreibst, meinst Du damit Posten im Sinne von "Ein Element einer Liste oder Aufzählung o.ä." und eben nicht "das Veröffentlichen eines Beitrags in einem Forum". Man muß mitten im Lesefluß abbrechen und den Satz von vorne nochmal lesen, weil man erst irgendwo hinten merkt, daß da nichts mehr zusammenpaßt. Und wenn dann alles kleingeschrieben ist und die Satzzeichen fehlen, findet man den Beginn des Satzes nicht mehr wieder
ZITATIch hoffe, daß Du mein Anliegen jetzt besser verstehen kannst[/quote]
Ganz meinerseits!
Liebe Grüße,
Rainer