Ja genau darum geht es ja, PSE ruft über die (Windows) TWAIN Schnittstelle das Epson Scan-Programm auf und dieses kommuniziert da meist über ein Maschineninterface direkt mit dem Scanner...
Professionellere Geräte benutzen daher zur Umgehung der etwas schwierig hand zu habenden TWAIN-Schnittstelle lieber ISIS oder Papyros, die sind aber weit außerhalb der Amateurreichweite /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .
PSE ist eigentlich nicht so wirklich der Hit, da die wirklich wichtigen Bildoptimierungstools nicht integriert sind (eigentlich weggelassen, sonst zahlt ja keiner für den "echten" Photoshop).
WICHTIG, alle Empfehlungen die ioch hier gebe sind wahrscheinlich sehr subjektiv, ich arbeite zwar sehr viel mit Bildverarbeitungsprogrammen aber gerade aus dieser Erfahrung heraus weiß ich das Verhältnis zu "seiner" Software bei jedem Bearbeiter verschieden und meist sehr innig ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
1. Photoshop, der Klassenprimus
sicherlich die professionellste, aber auch die teuerste Software für die Bildbearbeitung. Aus der Entwicklungs- und Nutzungsgeschichte sind viele der Schnittstellenstandards (Plugins, Skripte, Aktionen, Brushes) von Photoshop (oder besser Adobe) geschaffen worden. Das Programm erfordert ein gewisse Einarbeitungszeit, aber wenn man es mal gebacken hat, ist es der beste Freund den man sich vorstellen kann. Ich persönlich habe mir die Investition abgerungen und das nicht bereut.
Empfehlung: ++
2. Paint Shop Pro, der Nachmacher
lange Zeit als Plagiat von Photoshop gehandelt. Mittlerweile stimmt dieses aber nicht mehr wirklich. Paint Shop Pro ist ein großartiges Bildbearbeitungstool, erfordert eine ähnliche Einarbeitung wie in Photoshop, ist dann ein ähnlich guter Freund. Mein Fall aber ist das Programm aber nicht. Ich persönlich empfinde vieles als nicht intuitiv gelöst und manches fehlt mir ganz einfach. Ich muss aber dazu sagen das ich PSP erst nach Paint Shop Pro kennengelernt habe, das hat mein Urteilsvermögen vielleicht getrübt...
Empfehlung: ++
3. Eclipse, der Supermann
Eclipse stammt eigentlich von den SUN Multiprozessorsystemen und wurde dann irgendwann mal auf die normale PC Architektur umgesetzt. Leider hat es sich nie richtig durchgesetzt, da die Bedienung sich doch teilweise erheblich von der herkömmlicher Programme unterscheidet. Ist aber gerade in der Verarbeitung sehr großer Dateien der Überhammer (400 bis 800MB Dateien sind da keine Hürde)...
Mein letzter Stand war das es mit Beschränkungen für die private Nutzung frei ist, das kann sich aber geändert haben...
Empfehlung: +
4. der Mainstream
ja es gibt sie alle noch Corel Paint (1 - 11) Micrografx Publisher (4 - 9) usw. An keines dieser Programme habe ich mich wirklich gewöhnen können, da sie ihre ehemalige Vorreiterstellung endgültig verspielt haben. Alle aktuellen Varianten nutzen die offenen Standards nicht (oder nur teilweise) sind gigantische Speicherfresser (RAM wie HD) und sehr Leistungsgierig...
Aber wer es mag, ich mag es nicht mehr. Ich habe mal mit Corel Photopaint angefangen (ich glaube es war 3) und habe die aktuelle 11er Version getestet (testen müssen) und habe das schnell wieder gelöscht..
Empfehlung: +/-
5. Gimp, der anders Macher
für diejenigen die LINUX lieben und kein Geld ausgeben wollen ist es die richtige Lösung. Ich mag zwar LINUX, aber Gimp ist für mich die Hölle. Die Handahabung ist mindestens "schwierig" in jeder Hinsicht. Dafür sind Stabilität und Absturzsicherheit wirklich das Maß der Dinge. Na ja, jedem Tierchen sein Pläsierchen
Empfehlung: -
Ich hoffe das hilft ein wenig (und regt zur Diskussion an).
Susan dir würde ich Paint Shop Pro oder den "großen" Photoshop empfehlen, schau dir aber auf jeden Fall beides in den zur Verfügung stehenden DEMOs an, nichts ist schlimmer als raus geschmissenes Geld.
Ach so, es gibt von SilverFast auch eine Variante die Bilder von der Platte liest und verarbeitet. Auch das üwrde ich in den Test mal mit einbeziehen. Wenn du Links oder mehr Infos breauchst, frag einfach, ich helfe so gut ich kann.
Mark