Ich habe mir für 100€ das oben genannte Objektiv ersteigert. Habe total Spaß dabei endlich WW Fotos mit meiner 7D machen zu können. Nun kann ich aber nicht behaupten, das das Objektiv nicht verzeichnet usw. Da würde ich gerne mal wissen wo das sigma qualitativ so liegt. Ich habe keinen Vergleich zu anderen WW Objektiven. Würde gerne wissen ob die Qualität anderer Objektive wesentlich besser ist.
Habe ich auch und das gute Stück muß die 28mm an meiner zukünftigen 5D ersetzen,das 18-70mm wird es wohl nicht werden.Später dann ein Sigma 17-35mm oder 18-50mm oder 15-30mm. Es sei denn ich werde hier noch vom 18-70mm überzeugt. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
- für eine Festbrennweite hat es mir zu stark verzeichnet, da hatte ich mir mehr versprochen - ich habe damit kein einziges wirklich scharfes Foto zusammenbekommen, egal bei welcher Blende, immer teigiger Gesamteindruck
- ist wohl eher eine Festbrennweite der "schwächeren" Kategorie - Offenblende völlig unbrauchbar.
Ich habe es aus diesen Gründen wieder verkauft, da ist das vielgescholtene 18-70er Kit wenn ich es deutlich abblende klar besser, was die mögliche Schärfe angeht. Allerdings habe ich mir sagen lassen, dass das 3,5/18 keine First-Class-Festbrenni ist und zusätzlich mein Exemplar wohl ein schlechtes war.
Zitat von PeterHadTrapp- für eine Festbrennweite hat es mir zu stark verzeichnet, da hatte ich mir mehr versprochen - ich habe damit kein einziges wirklich scharfes Foto zusammenbekommen, egal bei welcher Blende, immer teigiger Gesamteindruck
- ist wohl eher eine Festbrennweite der "schwächeren" Kategorie - Offenblende völlig unbrauchbar.
/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Was hast Du denn für ein Exemplar erwischt?! Ich habe auch so ein Teil und die einzige Kritik, die ich bestätigen kann, ist die Verzeichnung! Natürlich ist mein 2,8/50 oder 2,8/100mm schärfer, aber wir reden von einem Bildwinkel von 100°, und für so ein kräftiges Weitwinkel ist das (jedenfalls: mein) 3,5/18mm gut, auch bei Offenblende!
#7 von
heinrichloch
(
gelöscht
)
, 11.10.2005 18:10
@manfred ich besitze auch das teil und bin zufrieden. habe das hauptsächlich zum fotografieren. testfotos mache ich grundsätzlich keine. meine strandbilder und berglandschaften sind damit prima geworden. in den ecken tritt bei viel himmel etwas verblauung auf.projiziert wurden die bilder auf zwei meter bildwand. an digital-7D habe ich es mal probiert und festgestellt, es harmoniert, aber bildergebnisse konnte ich in zwei testtagen nicht machen.