RE: Bedienungsanleitungen in PDF zum herunterladen !

#1 von steffens , 04.09.2003 00:28

Hallo,

ich bin heute beim herumsurfen zufällig auf diese Seite gestossen :

Anleitungen

Da gibts Bedienungsanleitungen von den Minoltas, allerdings auf English, allerdings auch für ältere Kameras /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Also die X-Serie. Sind alle in PDF und lassen sich problemlos anklicken / herunterladen. Habs mit der 800si Anleitung verglichen, ist tatsächlich die ganze Originalanleitung /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

Grüssle,
Steffen.

steffens

#2 von ManfredL ( gelöscht ) , 04.09.2003 09:46

Hi!
Sehr nett.
Aber ob man das Herunterladen mit seinem Gewissen vereinbaren kann, muß wohl jeder selbst wissen. Minolta Deutschland zumindest verlangt für eine kopierte Bedienungsanleitung 10€. Daher glaube ich nicht, das es rechtens ist, die Manuals zum freien download ins Netz zu stellen. Und letztendlich stützt man auch mit diesen 10€ das Unternehmen.
Wie gesagt, muß jeder selber wissen.

ManfredL

#3 von Juergen.M ( gelöscht ) , 04.09.2003 12:08

@Manfred, @alle,

Also, wie die rechtliche Lage ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich sehe das (ohne dass ich jemals ein Manual runtergeladen hätte! so:

Ich habe mit dem Kauf der Kamera eine Bedienungsanleitung mit gekauft. Wenn diese nun, warum auch immer, abhanden gekommen ist, finde ich es absolut o.K., wenn ich mir, auf welchem Wege auch immer, wieder eine besorge! Damit schädige ich niemanden!

Anders schaut es aus, wenn man solche Anleitungen downloaded und dann im Internet (z. B. ebay) verscherbelt. Dass würde ich als absolut unlauter und kriminell bezeichnen (heißt juristisch sicherlich anders).

So long
Jürgen

Juergen.M

#4 von Mike ( gelöscht ) , 04.09.2003 12:13

Hallo zusammen.

Ich würde mir um die Rechtmässigkeit keine großen Gedanken machen, da man auf der Minolta Seite in den USA die meisten Manual offiziell als PDF herunterladen kann.

MfG

Mike

Mike

#5 von Juergen.M ( gelöscht ) , 04.09.2003 12:31

Na, wenn das so ist, stellt sich die Frage, warum wir Deutschen da wieder mal abgezockt werden (vergleicht auch mal die offiziellen Kamerapreise in U.S.A. und in Deutschland) /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Ich musste für meine kopierte (unhandliche) Anleitung der Dynax 9xi von MINOLTA 10 Euro zzgl. Versandkosten löhnen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

So long
Jürgen

Juergen.M

#6 von minoltaman ( gelöscht ) , 04.09.2003 21:06

Guten Abend,

immer geschmeidig bleiben ...

Bei Metz kann ich mir auf der offiziellen Internetseite auch jede menge original-Anleitungen downloaden ...

Grüße
Oliver

minoltaman

#7 von Juergen.M ( gelöscht ) , 05.09.2003 07:23

Ja, aber "blöderweise" hatte ich die Anleitungen meiner zwei Metz Blitze noch, die der MINOLTA nicht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

So long
Jürgen

P.S. Was heißt, geschmeidig bleiben?

Juergen.M

#8 von minoltaman ( gelöscht ) , 05.09.2003 08:40

Hallo Juergen.M,

"geschmeidig" bedeutet, daß ich die Angelegenheit mit den Anleitungen wie Du sehe

und ManfredL ermuntere, etwas unverkrampfter /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> an die Angelegenheit ranzugehen.

Beruflich erstelle ich ebenfalls "Anleitungen". Wenn unsere Kunden den Dokumentationsordner verlegt haben, bekommen Sie von mir auch fast 1000 Seiten als PDF, ohne daß der Kunde bezahlen muß ... aber vielleicht sind die Firma und ich zu wenig unternehmerisch und sollten von Minolta lernen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Grüße
Oliver

minoltaman

#9 von ManfredL ( gelöscht ) , 05.09.2003 09:01

Zitat von minoltaman
und ManfredL ermuntere, etwas unverkrampfter    an die Angelegenheit ranzugehen.

Hi!
Mißverständnis: ich bin da völlig unverkrampft /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mir ging es nur darum, das jeder wissen muß, ob er Minolta mit den 10€ unterstützen will oder nicht, wenn sie denn schon gefordert werden.

Wenn die Amis die Anleitungen allerdings frei geben und man hier zulande 10€ zahlen soll, kann ich das auch nicht nachvollziehen und empfinde das als Abzocke. Ergo ärgere ich mich jetzt über die 10€, die ich für die Anleitung zu meiner bei Ebay ersteigerten 800si (ohne Anleitung) bezahlt habe. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

ManfredL

#10 von minoltaman ( gelöscht ) , 05.09.2003 09:27

Hallo ManfredL,

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

hast Du denn wenigstens eine Original-Anleitung erhalten?

Ich hatte mir auch schon überlegt, bei Minolta eine zu bestellen. Prinzipiell würde ich dafür auch bezahlen ... was bleibt mir übrig ...

... aber irgendjemand hat gepostet, daß man nur eine Kopie erhält ... das wäre in der Tat ganz schön bitter.

Grüße
Oliver

minoltaman

#11 von ManfredL ( gelöscht ) , 05.09.2003 09:31

Hi!

Nee, es gab nur eine geheftet Kopie. Immerhin in ganz annehmbarer Qualität, aber so richtig klasse fand ich das nicht.

ManfredL

#12 von Juergen.M ( gelöscht ) , 05.09.2003 10:04

Auch ich habe für meine 10 Euronen nur eine Kopie der Dynax 9xi Anleitung auf DIN A4 bekommen. Die kann "kein Schwein" in eine Kameratasche packen.

Bleibt also nur Einscannen und und und ...

Da macht es sich MINOLTA etwas zu leicht. Wenn ich schon 10 Euro abdrücke, erwarte ich von MINOLTA einen neuen Druck der Anleitung auflegt und versendet!

So long
Jürgen

Juergen.M

#13 von steffens , 06.09.2003 11:50

Übrigens, wenn man eine Ebene nach oben geht, kriegt man auch andere Anleitungen von Minolta (Blitze, Belichtungsmesser, etc ...). Dass man von Minolta nur Kopien kriegt finde ich auch ärgerlich. Der Abschuss war neulich bei einer Ebay Auktion. Der Verkäufer schrieb, wenn der Betrag 300€ überschreite (weiss nicht mehr was für eine Kamera es war, ich glaube eine 800si), dann lege er noch die Originalanleitung bei. Das nenne ich mal eine Frechheit ... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Grüssle,
Steffen.

steffens

#14 von Hans_Stuhrmann , 06.09.2003 19:57

10€ für eine komplette Anleitung klingt übrigens eher nach Kostendeckung. Bei den geringen Stückzahlen wird wohl eine Sekretärin am Kopierer stehen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Vermutlich ist Minolta froh, wenn wenig Nachfragen nach alten Manuals kommen...

Gruß, Hans

Hans_Stuhrmann  
Hans_Stuhrmann

#15 von Easyfisch , 28.03.2004 12:40

Hallo zusammen

Suche Bedienungsanleitung zu HS 5400. Der kann so viel und ich hab mal wieder keine Ahnung! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Gruss Easyfisch

Easyfisch  
Easyfisch