Zitat von Frank H.
wie hier im Forum,... wird recht häufig pauschalisiert.
Darauf solltest Du allerdings auch mal Dein eigenes Posting selbstkritisch durchleuchten.
ZITATWas die grundsätzliche Aussage angeht, vielleicht schaffe ich das entegegen einiger Vorredner etwas differenzierter:[/quote]
Leider nein, denn das Stichwort Projektion ist schon ganz oben gefallen, und um die digitale Weiterverarbeitung ging es ja wenigsten gegen Ende des bisherigen Threads gerade. Eine neue Differenzierung kann ich nicht entdecken.
ZITATDen Dia-Film grundsätzlich schlecht zu reden, halte ich für nicht differenziert genug.[/quote]
Das hat ja (glaube ich) auch keiner gemacht, der Dia-Film ist so gut wie immer. Nur ist er eben mittlerweile in den unterschiedlichen Belangen einer Spitzen-DSLR mehr oder weniger klar unterlegen.
ZITATAuch darf man die Frage stellen, ob die derzeitige digitale Aufbereitungstechnik für Emulsionen überhaupt die letztendlich sinnvolle im qualitativen Sinne ist?[/quote]
Darum geht es eigentlich weniger, sondern vielmehr um die zweckgebundene Qualität. Da ist relativ uninteressant, was theoretisch aus welcher Technik unter Meß-Laborbedingungen rauszuholen wäre. Auch wenn ein Handabzug eine bessere Qualität liefert, als ein Ausdruck, irgendwann muß das Ding in den Rechner, wenn es in den Druck soll. Insofern konkurrieren gescanntes Dia und digitales Foto dirket miteinander.
ZITATDas Problem außerhalb der Projektion ist weniger der Film, sondern die digitale Aufbereitung - und ja, da ist der Film fast chancenlos.[/quote]
Wenn Du damit auch schon den Prozeß der digitalen Bilderfassung meinst, hast Du recht.
ZITATDigital muß qualitativ nicht besser sein, es muß unterm Strich wirtschaftlicher sein.[/quote]
Naja, das ist ja keine große Weisheit. Streiche "Digital" und ersetze es beliebig, diese Aussage ist allgemeingültig.
ZITATWarum aber Berufsfotografen dies alles durchaus differenzierter sehen können?[/quote]
Uaah! (*schüttel*) Damit unterstellst Du einem Berufsfotografen, daß er gut informiert ist, rational entscheidet und den ausgetrampelten Pfad seiner Gewohnheit gerne verläßt... Modellwelt. Es gibt genauso Berufsfotografen, die XY kaufen, weil "die gute Objektive haben" oder denken, man regelt die Bildqualität in Online-Galerien über den dpi-Wert. Wir wollen hier mal nicht so schrecklich pauschlieren, und den gemeinen Berufsfotografen über den grünen Klee loben. Er ist genau so Mensch, wie andere, mit den gleichen Fehlern. Er kann in seinem Job gut sein oder nicht. Er kann Sachverhalte differenziert betrachten, und daraus Konsequenzen ziehen, oder eben nicht.