Zitat von korfri
Links der 2/3"-Chip der F828 und A1/A2/A200. Der Fuji-Chip ist wohl halb so groß(1/1,6".
Der neue Sony-Chip hingegen ist riesig, und könnte fast die Qualität der DSLRs erreichen.
Er ist etwa so groß, wie der Chip der Olympus-Kameras E-1 und E-300, also APS-C.
Meines Wissens ist der neue Sony-Chip fast so groß wie APS-C, aber größer als der 4/3" der Oly-DSLRs.
Trotz des Riesen-Chips soll das Rauschverhalten aber nicht so gut sein wie das von DSLRs, vermutlich heizt der Chip durch das permanente Auslesen auf. Aber mehr als die anderen genannten kann er ja kaum rauschen, selbst wenn Fuji angeblich "sensationelles" leistet (was die Fuji angeht: Auch ich kann mich nur an Berichte über gutes Rauschverhalten erinnern).
Ich finde die neue Sony-Cam sehr interessant, ua. auch wg. des Zoombereichs, also lichtstarke 24mm (KB-Äqu.) und langer als die Nikon- und Oly-Weitwinkel-Zoom-Digis.
Das Bedienkonzept ist natürlich ein Argument, aber 1. ist das der A200 auch unterschiedlich von der Dim7, und 2. wenn ein anderes Bedienkonzept okay ist kann man es auch erlernen.
Entscheidungskriterien könnten auch noch sein:
- Hast du Zubehör, zB. Konverter, Blitz, Filter, Fernauslöser?
- Abwarten, ob KoMi auch noch was Neues bringt (A200 ist eine Generation älter).
- Stromversorgung (Fuji: AA!
- Auslöseverzögerung (A200 weiss nicht, A2: gäääähn!, Fuji lt. Datenblatt kurz)
- Makro-Fähigkeiten (A2: so lala, vermutlich wie Dim7)
- Verbreitung (Software für RAW, Objektiv-Korrektur...)
- Anti-Shake? Hat ja auch gestalterische Möglichkeiten.
Gerade kommt offensichtlich eine "neue Generation" in der Kameraklasse raus.
Ich denke, bisher hat jede neue Generation Digi-Cams einen deutlichen Schritt gemacht. Ich würde mir daher nur ein aktuelles Gerät kaufen. Fortschritte erwarte ich bei Geschwindigkeit (Bildfolge, Auslöseverzögerung, vielleicht AF) und Rauschen. Je nach dem, was&wie man fotografiert, kann man also sicher auch mit älteren Modellen glücklich werden (die A2 hat als Alleinstellungsmerkmal übrigens immer noch den mit Abstand höchstauflösendste EVF! Und es gibt den Hochformat-Auslöser incl. AA-Möglichkeit). Wenn du kannst, würde ich dir raten, abzuwarten, wie die Erfahrungen mit den neuen Kameras sind und die Preise fallen (Dez.).
Gruß
Neki