bevor ihr mich steinigt: Ich habe gesucht, aber nicht zu speziell meiner Frage gefunden...
Ich bin immer noch in USA und hatte soeben die Maxxum 5D in der Hand :-))))
Ok, vielleicht kaufe ich diese hier für 700US$.
Meine Fragen:
1.) Wo liegt das zollfreie Einfuhrlimit 2.) Was passiert, wenn mir ein Freund eine Rechnung über 300 US$ schreibt? Ich habe von Bekannten gehört, daß dies legal ist, da mir ja eine Privatperson etwas für einen x-beliebigen Preis verkaufen kann 3.) Ich bin / war hier für 3 Monate, da kann ich doch auch ne Kamera kaufen und hier nutzen ohne Zoll zu bezahlen, oder?
Vielen Dank schon mal und Grüße aus dem heißen Detroit.
PS: Bald wird vielleicht eine D7+VC-7 frei :-) Und evtl. ein weißes 80-200 APO G...
ZITAT1.) Wo liegt das zollfreie Einfuhrlimit[/quote]
IIRC 150€
ZITAT2.) Was passiert, wenn mir ein Freund eine Rechnung über 300 US$ schreibt? Ich habe von Bekannten gehört, daß dies legal ist, da mir ja eine Privatperson etwas für einen x-beliebigen Preis verkaufen kann[/quote]
Dann ist der gesamte Wert zu verzollen und versteuern (4% Einfuhrzoll auf optisches Gerät und 16% Mehrwertsteuer).
ZITAT3.) Ich bin / war hier für 3 Monate, da kann ich doch auch ne Kamera kaufen und hier nutzen ohne Zoll zu bezahlen, oder?[/quote]
Natürlich kannst du das, aber es ist illegal. Außerdem, das ist viel wichtiger, solltest du dir um deine Garantieansprüche Gedanken machen. Nahand des "Maxxums" auf der Kamera ist leicht zu erkennen woher die Kamera stammt und es wird dann gerne mal nach den Einfuhrpapieren gefragt.
Meine persönliche Meinung zum Thema ist, durch den günstigen Dollarkurs und die damit verbundenen Vorteile, lohnt es sich das Gerät ordnungsgemäss anzuzeigen und einzuführen. Der Gewinn ist immer noch enorm.
ZITAT1.) Wo liegt das zollfreie Einfuhrlimit[/quote]
Das sagt der Zoll:
ZITATAbgabenfreie Einfuhr von Reisemitbringseln Unter folgenden Voraussetzungen können Reisende Waren abgabenfrei aus einem Drittland nach Deutschland einführen: ... 6. andere Waren bis zu einem Warenwert von insgesamt 175 EUR.
...
Ist bei nicht teilbaren Waren die Reisefreigrenze überschritten, so werden die Einfuhrabgaben auf den Gesamtwert der Ware und nicht nur auf den die Freigrenze übersteigenden Wertanteil erhoben. Dies bedeutet, dass in oben genanntem Beispiel der Schrank mit seinem Gesamtwert von 320 EUR zu verzollen ist.[/quote] Quelle: http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_re...nzen/index.html
Trotzdem noch viel Spaß in Detroit! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
ZITAT2.) Was passiert, wenn mir ein Freund eine Rechnung über 300 US$ schreibt? Ich habe von Bekannten gehört, daß dies legal ist, da mir ja eine Privatperson etwas für einen x-beliebigen Preis verkaufen kann[/quote]
ZITATÜberschreiten Ihre Reisemitbringsel die Reisefreimengen, so fallen Einfuhrabgaben an.
Bei der Einreise aus einem Drittland müssen Sie Reisemitbringsel, die die Mengen- oder Wertgrenzen überschreiten, bei einem Zollbeamten mündlich anmelden. Dieser berechnet die dafür anfallenden Einfuhrabgaben. Im grenzüberschreitenden Landstraßen-, Eisenbahn- oder Küstenseeverkehr können Sie die einfuhrabgabenpflichtigen Waren auch bei einem Beamten des Bundesgrenzschutzes anmelden.
Ausschlaggebend für die Höhe der Abgaben ist die Beschaffenheit und der Wert der Ware. Deshalb ist es wichtig, dass Sie den Kaufbeleg Ihrer Reisemitbringsel aufbewahren und bei der Abfertigung vorlegen. Wenn Sie keinen Kaufbeleg mehr haben, so ermitteln die Zollbehörden den Wert der Ware. Dabei wird entweder von Preisen aus vergleichbaren Einfuhren ausgegangen oder - sofern nicht bekannt - der Wert Ihrer Reisemitbringsel geschätzt.[/quote] Quelle: http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_re...schr/index.html
Ich denke, daß der Wert einer NEUWERTIGEN Ware seitens des Zolls geschätzt wird, wenn zu arge Diskrepanzen zwischen Martwert und angegebenen Wert laut "Freundes-Gefälligkeits-Kaufbeleg" bestehen sollten. So dumm sind die ja auch nicht, wenn man mit einer Kamera ankommt, die gerade mal einen Monat auf dem Markt ist und präsentiert denen dreist einen "privaten Kaufbeleg", der gerade mal ein Viertel des Neuwertes bescheinigt ... die werden sich dann schon ihren Teil denken und entsprechend handeln ... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
ZITATmach 'nen Kratzer und 'ne Delle ins Gehäuse und dann isses Deine gute alte Kamera, die Du auf Deine Reisen immer so mitnimmst.[/quote]
Ja genau,*kopfschüttel*. Warum ist eigentlich die Meinung weit verbreitet das Zöllner blöd sind. Die Kamera hat eine Seriennummer, an hand derer man genau nachvollziehen kann von wo sie stammt und wo sie verkauft wurde. Bei einer Maxxum 5D ist das natürlich noch durch den Namen erheblich erschwert, da diese ja nur in den USA (und Kanada) verkauft wird. Bei der Einfuhr wird auch die Seriennummer registriert und die Einfuhr auf die Seriennummer vermerkt.
Ich glaube der Zöllner ist von dem "gute alte schon 1000 Jahre in meinem Besitz" Spruch wirklich beeindruckt. Da gibts ein Verfahren mit einem Lächeln gratis.
alles was analog ist, kannst Du ruhig kaufen. Pack es in Deinen Rucksack und ich möchte den Zollbeamten sehen, der Dich nach der Seriennummer fragt, es sei denn, diese hast DU bei der Anreise angegeben aus Versicherungstechnischen Gründen. Alles andere ist nur unsere deutsche mentale Frage, um die sich kein anderer Bürger dieser Welt kümmert.
Digital würde ich abraten, da es schwieriger wird Garantieansprüche umzusetzen ( Kostenfaktor, Zeitfaktor).
Also niemand den ich kenne hat jemals eine Seriennummer angeben müssen, geschweige wurde nach seinen Sachen gefragt.
Zitat von opiti1.) Wo liegt das zollfreie Einfuhrlimit
Vergiss es. Allerdings sind DSLRs zollfrei, aber auf Objektive und anderes Zubehör ist Zoll fällig (irgendwas zwischen 3 und 6%).
Allerdings mußt die Einfuhrumsatzsteuer berücksichtigen, das sind logischerweise die üblichen 16%.
Wenn Du beim Zoll an eine Dumpfbacke gerätst, dann hast Du Glück, bei einer systematischen Überprüfung natürlich keine Chance. Man muß nicht gerade Einstein sein, um herauszufinden, daß die Kamera nagelneu ist, und für den amerikanischen Markt bestimmt war (also nicht in D gekauft wurde).
ZITAT3.) Ich bin / war hier für 3 Monate, da kann ich doch auch ne Kamera kaufen und hier nutzen ohne Zoll zu bezahlen, oder?[/quote]
Wenn Du sie nicht mitnimmst, dann mußt Du auch keinen Zoll bezahlen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Logischerweise wird kein Zoll für die Benutzung fällig, sondern nur bei Ausfuhr. Wenn Du das Ding noch drei Monate da drüben durchorgelst, dann könnte das mit einer gefakten Rechnung klappen.
Zitat von MarkJa genau,*kopfschüttel*. Warum ist eigentlich die Meinung weit verbreitet das Zöllner blöd sind.
Vielleicht weil sie Beamte, und von der Geisteshaltung mit ihren Kollegen in Grün vergleichbar sind!? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Zitat von MarkJa genau,*kopfschüttel*. Warum ist eigentlich die Meinung weit verbreitet das Zöllner blöd sind.
Vielleicht weil sie Beamte, und von der Geisteshaltung mit ihren Kollegen in Grün vergleichbar sind!? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Zitat von DennisWenn Du beim Zoll an eine Dumpfbacke gerätst, dann hast Du Glück, bei einer systematischen Überprüfung natürlich keine Chance.
Ihr habt manchmal echt eine Art am Leib! Wie hättet Ihr's denn gerne?
1.) Wenn der Beamte mal ein Auge zudrückt, nicht ganz so genau hinschaut und auf ein Durchsuchen des Gepäcks verzichtet, ist er eine Dumpfbacke, die nichts auf die Reihe kriegt und nur Dekoration rumsteht, weil für die Umiform gerade kein Kleiderbügel vorhanden war.
2.) Wenn der Beamte seine Aufgabe erfüllt, nach geschmuggelten Waren sucht und sich nicht mit fadenscheinigen Erklärungsversuchen abspeisen lässt, ist er der typische deutsche Beamtena..., penibel bis zum geht nicht mehr, humorlos, herzlos und was weiß ich nicht alles.
Ergo: Wie man's macht, macht man's verkehrt. Das gleiche lässt sich auf die erwähnten Kollegen von der Polizei anwenden.
Denkt mal lieber darüber nach, dass die einen beschissenen Job machen, ne Menge Verantwortung haben und dafür sorgen müssen, dass dem Staat (zu dem wir alle gehören) kein Schaden entsteht (finanziell in Form von illegal eingeführten Konsumgütern, sicherheitstechnisch durch geschmuggelte Waffen oder Sprengstoff, sozial durch Drogen o.ä. usw. usf.).
Hallo? Deine Polemik ist bezüglich meines Kommentares reichlich fehl am Platze, da ich nicht gesagt habe, daß beim Zoll nur Dumpfbacken arbeiten, oder jeder Zöllner eine Dumpfbacke ist. Mentales "Loslassen" hilft, solche Mißverständnisse zu vermeiden.
Du wirst wohl kaum behaupten wollen, daß beim Zoll nur Leuchten arbeiten, oder? Ich habe öfter mit dem Zollamt zu tun, ich will mich nicht beschweren, aber dort herrscht doch sehr stark die Beamten-Mentalität vor.
Wie würdest Du jemanden bezeichnen, der Tag ein Tag aus nichts macht, als im größten Überseehafen Deutschlands am Zoll zu hocken und imporiterte Autos abzufertigen, und der zu einem 64er Cadillac ElDorado Cabrio mit originalen 10.000 Meilen in schönstem Originalzustand sagt:"10.000 Dollar? Da haben Sie aber viel Geld für ein altes Auto bezahlt!" Den Zöllner hätte ich gerne immer...
Das war jetzt nicht allein auf Dich persönlich bezogen - auch, wenn ich Dich zitiert habe. Mir geht's einfach um's Prinzip. Aber Zollbeamte sind wohl schon unbeliebt, seitdem es sie gibt. Schon in der Bibel werden Zöllner als Außenseiter beschrieben, die von allen gemieden wurden, weil sie ihre Position zur persönlichen Bereicherung genutzt haben.
Christian
P.S. Wenn jemand den Wert des Fahrzeugs bewusst oder unbewusst falsch einschätzt, freu Dich doch einfach, anstatt ihn als Dumpfbacke zu bezeichnen.
Zitat von GoodspeedAber Zollbeamte sind wohl schon unbeliebt
Naja, wen wundert's? Sie machen sich ja auch (logischweise) mit keiner Handlung beliebt: Entweder filzen sie einen oder sie wollen einem Kohle abknöpfen, auf jeden Fall stehlen sie Zeit und stellen intime Fragen ("So, jetzt mal bücken!". Am liebsten hat man sie, wenn sie gar nichts machen...
ZITATfreu Dich doch einfach, anstatt ihn als Dumpfbacke zu bezeichnen.[/quote]
Natürlich freue ich mich /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> (oder vielmehr der, dem das Auto gehörte) Aber ich verstehe Deine Aufregung trotzdem nicht: Es gibt eben überall auch Dumpfbacken. Das ist nichts sonderlich schlimmes, manchmal ist es gut für einen (Zöllner, Steuerprüfer), manchmal nicht (Fotofachverkäufer, Automechaniker).