Zitat von AcJoker
Sehe auch dein Problem nicht, bzw. den Grund warum du mich hier so an machst.
Platt gesagt: Weil Du mit Deiner Ignoranz und Weltfremdheit auf Kosten anderer Menschen (-leben) fotografierst. Das ist eine Bei-mir-kommt-der-Strom-aus-der-Steckdose-Mentalität, die ich nicht akzeptieren kann. Die Welt hört nicht hinter Deinen vier Wänden auf. Was denkst Du wohl, würde eine Hg-Batterie "umweltverträglich" und kontrolliert produziert kosten? Und das vor allem noch für eine Handvoll von diesen Dingern? Würdest Du da 100 oder 200 Euro pro Stück zahlen? Die einzige Möglichkeit, diese Batterien so günstig zu produzieren, daß Leute wie Du sie kaufen können, ist eben unter menschenverachtenden Bedingungen in Dritteweltländern. Da interessiert es keinen, wenn die ungeklärten Abwässer die Nahrungskette von unten her verseuchen, und am Ende dann natürlich doch der Mensch dran verrecken muß. Aber natürlich nicht Du, Du hockst hier mit Deinem sauberen Trinkwasser, ins Gras beißen dann die, die die verseuchten Fische aus dem Dreckloch angeln und futtern müssen, das von der Firma vergiftet wurde, die an der Herstellung Deiner Batterie beteiligt war. Und dann spielst Du das Unschuldslamm, und sagst: "Hey, Leute! Ich hab doch denen nicht gesagt, daß ihre Abwässer da verklappen sollen. Ich wollte nur eine billige Quecksilberbatterie." Das ist der Teil der Weltfremdheit, den ich für gefährlich halte.
Der andere Teil der Weltfremdheit belustigt mich eigentlich nur. Wie um alles auf der Welt kommst Du darauf, daß ein Unternehmen auch nur das geringste Interesse daran haben könnte, Batterien herzustellen, die
- teuer in der Produktion sind
- die in keinem elektrischen Gerät der letzten 30 Jahre einsetzbar sind
- deren Absatz sich auf sehr wenige Tausend beschränken dürfte
- und die zudem noch äußerst langlebig sind?
Diese Annahme setzt ein Maß an Unbedarftheit voraus, das in Verbindung mit obigem Thema mein Vorstellungsvermögen sprengt.
Weißt Du, es gibt Sachen, die müssen nicht sein. Und dazu gehören billige Quecksilberbatterien für Museumsstücke.