Seit
Hallo,
ist mit recht großer Wahrscheinlichkeit Staub auf dem Sensor...
Wenn die Flecken mit größerer Blende deutlicher werden, ist es recht sicher welcher...
Mit dem Problem müssen und können wir ganz gut leben...
Bin auch schon recht häufig davon heimgesucht worden und entferne den Staub immer mit einem sehr weichen kleinen Pinsel, der wirkt leicht statisch und zieht so den Staub an. Hinterher Pinsel ausblasen, fertig!
Andreas
Ach so, noch was:
Ich würde das mit der Putzerei aber nicht übertreiben und lieber die schlimmsten Flecken hinterher wegstempeln... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Und so schlimm sind die in dem Foto ja nun wirklich nicht...
Andreas
Was ich nie verstehe: warum sollten Staubpartikel, die direkt auf dem Sensor liegen, mit der Blende vom Objektiv beeinflußbar sein?
Zitat von Kwashiorkor
Was ich nie verstehe: warum sollten Staubpartikel, die direkt auf dem Sensor liegen, mit der Blende vom Objektiv beeinflußbar sein?
Weil bei kleinerer Blende dann das Licht in einem engeren Winkel einfällt. Dadurch wiederrum wird der Staub "schärfer".
Zitat von Kwashiorkor
der staub ist ja nicht direkt auf dem sensor, sondern ein paar mikrometer auf dem glas vor dem sensor.
@weltreisender,
Das ist Staub auf dem Sensor. Das läßt sich mit einem kleinen Blasebalg schnell und problemlos entfernen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
ZITAT...und wie komme ich an den Sensor,ist da nicht der Lamellenverschluß davor?[/quote]
Da gibt es im Menu einen Punkt der Dir den Spiegel (der wär auch noch davor /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) hoch klappt und den Verschluss aufmacht... So kommst Du da wunderbar ran...
Andreas
Zitat von weltreisender
..besten Dank für die Hilfe, hab`s gefunden :-)
gruß wr
Hallo Weltreisender,
denke aber unbedingt! an eine stabile Sromversorgung, Netzteil oder voller Akku, wenn Du das machst. Siehe Bedienungsanleitung! Andernfalls geht während der Reinigung der Verschluß zu und der Spiegel klappt runter. Was sicherlich zu bleibenden Schäden führt, wenn Du zu diesem Zeitpunkt mit einem Gegenstand in diesem Bereich der Kamera bist.
Einfach ein eigenes Forum erstellen |