RE: Weimarlux

#1 von ChrisA , 22.08.2005 08:03

Hallo,

ich habe von meinem Großvater einen alten Belichtungsmesser "Weimarlux" bekommen, habe aber im Netz nicht viel Hilfreiches dazu finden können. Hat jemand ein paar Informationen zu dem Belichtungsmesser?
Mich würde insbesondere interessieren, wie die Qualität einzustufen ist. Ein Batteriefach habe ich nicht gefunden, also handelt es sicht wohl um einen Selen-Beli. Die Genauigkeit kann ich jetzt nicht prüfen, da ich gerade auf Arbeit bin.
Für welche Messarten ist der Belichtungsmesser geeignet? An der Vorderseite wird der Lichteinlass durch ein 1 cm breites und 5 cm langes Feld aus gewölbten Waben realisiert.

Vielen Dank,
Chris

ChrisA  
ChrisA

#2 von shunkan , 22.08.2005 11:46

Hallo, der Weimar-Lux beherrscht Lichtmessung (Deckel zu) und die Objekt-Messung (Deckel auf) Oben ist die Blendenskala, darunter die Zeiten. Darunter die Gangzahlen für Schmalfilmer. Die DIN/ASA Einstellung geschieht auf die "1". Dann messen, s.o., Lichtwert ablesen und durch Drehen des Blendenrings die richtige Zeit-Blendenkombination ermitteln. Hergestellt wurde er m.W. bis 1986 im VEB Uhrenwerk Weimar des VEB Kombinats Mikroelektronik. Überprüfen ob er richtig misst ist einfach. Bei absoluter Dunkelheit muss der Zeiger auf "0" stehen. Nachkalibrieren geht. Wo die nächste Kundendienst-Niederlassung des VEB Uhrenwerk Weimar ist, weiss ich jedoch nicht...
/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Fürs sw und color-Negativ-Geschäft wird die Genauigkeit langen.

Kamera / Diafilm / Belichtungsmesser müssen sowieso immer miteinander eingemessen werden.
Arbeit, die sich lohnt, meint
Dirk

shunkan  
shunkan

#3 von ChrisA , 22.08.2005 20:05

Hallo Dirk,

vielen Dank für die Informationen. Klasse!
Allerdings habe ich noch eine Frage zur Lichtmessung. Der Deckel ist nicht durchsichtig, sondern aus weißer, nicht transparenter Plaste. Kommt da wirklich genug Licht hindurch?

Viele Grüße,
Chris

ChrisA  
ChrisA

#4 von ingobohn , 22.08.2005 20:32

Zitat von ChrisAndreas
Kommt da wirklich genug Licht hindurch?

Ja, definitiv! Habe auch so einen Weimarlux.
Doch ich habe den Verdacht, daß der Beli - auch wenn er äußerlich noch top aussieht und auch die Nadel bei Dunkelheit auf "0" fällt - dejustiert ist. Zumindest zeigen meine anderen beiden Belis meist 2-3 Blende "heller" an. Prüfe also Deinen Weimarlux mal ganz genau mit anderen Belis!

ingobohn  
ingobohn

#5 von ChrisA , 22.08.2005 20:39

Hey Ingo,

ZITATDoch ich habe den Verdacht, daß der Beli - auch wenn er äußerlich noch top aussieht und auch die Nadel bei Dunkelheit auf "0" fällt - dejustiert ist.[/quote]
nach dem, was ich im Netz über Selen-Belis gelesen habe, befürchte ich das auch. Ich werde ihn demnächst einmal genau testen.

Viele Grüße,
Chris

ChrisA  
ChrisA

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz