meines Wissens hat es in 1990 eine Sonderserie der Dynax 8000i mit AF 3,5 / 35-105 und Blitz Program 5200i in weiß gegeben. Kann mir jemand sagen in welchen Stückzahlen dieses "Weltraumeinsatz" Kit gegeben hat?
Zitat von gerohessemeines Wissens hat es in 1990 eine Sonderserie der Dynax 8000i mit AF 3,5 / 35-105 und Blitz Program 5200i in weiß gegeben. Kann mir jemand sagen in welchen Stückzahlen dieses "Weltraumeinsatz" Kit gegeben hat?
Ich kenne die Auflage nicht, aber wenn man ein wenig "google"t, findet man Hits auf ehemalige eBay-Auktionen, in denen Leute versucht haben, die Kamera für 1500 - 2500 Euro an den Mann zu bringen - was wohl kaum gelungen sein dürfte. ;-)
Von der perlmuttfarbenen Version gibt es immerhin so viele, daß ein komplettes Set mit weißer Kamera, Blitz und Objektiv gestern bei eBay für ca. 260 Euro über den Tisch gegangen ist (um ehrlich zu sein, fand ich das schon erstaunlich viel, denn an der Kamera ist außer der Farbe absolut nichts Besonderes gegenüber dem Standardmodell). (Leider habe ich den Link nicht mehr zur Hand.)
Viele Grüße,
Matthias
EDIT: Foto aus besagter eBay-Auktion nachträglich eingefügt:
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Eine weitere Auktion vor ca. 2-3 Monaten erreichte für das Set ca. € 230,00. Andere Quellen im Internet berichten von 10.000 Exemplaren in allen Märkten (Europa, USA, Japan).
Gruss Björn
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Zitat von matthiaspaul... daß ein komplettes Set mit weißer Kamera, Blitz und Objektiv gestern bei eBay für ca. 260 Euro über den Tisch gegangen ist ...
Zitat von *mb*Und wer war der Erfolgreiche nach dem gestrigen Ende der Auktion? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
LOL. :-)
Na dann: Herzlichen Glückwunsch. Viel Spaß mit der Kamera.
Hab' gerade mal etwas in meinem Archiv gestöbert und den Minolta-Prospekt von der photokina 1990 wiedergefunden, in dem die Kamera beschrieben wird:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
DYNAX 8000i - WHITE EDITION
Minolta präsentiert einen weiteren Höhepunkt: Die perlmuttweiße DYNAX 8000i - WHITE EDITION.
Die perlmuttweiße DYNAX 8000i bietet Ihnen neben dem modernen Design auch praktische Vorteile: Die weiße Oberfläche reflektiert Hitzestrahlung und schützt so den Film bzw. die Filmemulsion wirkungsvoller vor Farbverfälschungen durch zu hohe Temperaturen. Die DYNAX 8000i WHITE EDITION wird nur in limitierter Auflage im anspruchsvollen Set erhältlich sein. Zum Set gehören ein perlmuttweißes Minolta AF-Zoom 3,5-4,5/35-105mm und ein ebenfalls perlmuttweißes Programm-Blitzgerät 5200i.
;-) Ein Foto ist auch dabei, aber mangels Scanner kann ich das leider nicht beifügen.
Josef Scheibel schreibt über die Kamera:
1 2 3
Zur Erinnerung an einen Weltraum-Einsatz der Dynax 8000i gab es diese Kamera in limitierter Auflage mit AF-Zoom 35-105mm und Programm- Blitzgerät 5200i auch im perlmuttweißen Weltraum-Look.
Hoffentlich hilft's, die Wartezeit auf die Kamera zu überbrücken... ;-)
Viele Grüße,
Matthias
EDIT: Hier noch was zur weißen Dynax 8000i Prestige Limited Edition. Demzufolge gab es 20.000 Sets:
ZITATDie perlmuttweiße DYNAX 8000i bietet Ihnen neben dem modernen Design auch praktische Vorteile: Die weiße Oberfläche reflektiert Hitzestrahlung und schützt so den Film bzw. die Filmemulsion wirkungsvoller vor Farbverfälschungen durch zu hohe Temperaturen.[/quote]
Da hat Minolta aber schönen Blödsinn geschrieben. LEICA hat vor vielen Jahren eine Untersuchung durchführen lassen, um die Innentemperaturen von chromfarbenen und schwarzen Gehäusen zu untersuchen. Ergebnis: kein signifikanter Unterschied.
Aber vielleicht hilft es im Schnee besser zur Tarnung ;-)
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Vor Euch kann man aber auch nichts verbergen! Ja, ich freue mich schon auf das Set, die Sammlung wird vollständiger. Der Preis ist sicherlich etwas zu hoch, aber ich hatte schon so oft Pech bei Auktionen und wurde überboten. Na ja, die Sammlung freut sich...
Trotz Eurer Hinweise (vielen Dank auch) konnte ich immer noch keine zuverlässigen zahlen finden. Werde mal dranbleiben und mich wieder melden.
Zitat von gerohesse/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Vor Euch kann man aber auch nichts verbergen!
Nun, wir geben uns redlich Mühe! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Zitat von gerohesseJa, ich freue mich schon auf das Set, die Sammlung wird vollständiger. Der Preis ist sicherlich etwas zu hoch, aber ich hatte schon so oft Pech bei Auktionen und wurde überboten. Na ja, die Sammlung freut sich...
... zur Interpunktion: "Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen." (Terry Pratchett in "Schöne Scheine")
... zur Groß- und Kleinschreibung: Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
Die Angaben schwanken: Einige (Sekundär-)Quellen sprechen von 20.000 Sets - andere von nur 8.000. Bei letzterer Angabe sollen sogar nur 500 für Deutschland bestimmt gewesen sein.
... zur Interpunktion: "Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen." (Terry Pratchett in "Schöne Scheine")
... zur Groß- und Kleinschreibung: Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.
Hier ist mal wieder eine im Angebot. Mit etwas Hintergrundinfo ZITATThat special edition 8000i (Alpha-8700i in Japan), sold with a white 5200i flash and a white AF 35-105mm f/3.5-4.5 lens, was released in December 1990 to commemorate the use of a similar Minolta model by Tokyo Broadcasting System (TBS) journalist Toyohiro Akiyama in the Russian space station Mir .
Akiyama, who stayed in Mir for eight days in December 1990, became the first journalist and the first Japanese to go into space. Minolta supplied him with a package of specially produced photographic equipment that included an all-white a-8700i, a 3200i flash unit, and three AF lenses: a 24-50mm f/4, a 35-105mm f/3.5-4.5 and a 100-300 f/4.5-5.6. When Akiyama returned to Earth, his Minolta equipment was left behind for use by the Russian crew who remained in the space station. (Source: Chotoku Tanaka, ed., Space Camera (Tokyo: World Photo Press, 1998), p.143)[/quote] Wie immer zu teuer