Gestern ist es mir nach Monaten endlich gelungen, den Motor MD-90 meiner alten 9000AF wieder in Gang zu setzen. Denn der Akkupack NP-90M war leer, und es wollte mir lange Zeit einfach nicht gelingen, ihn wieder aufzuladen.
Das Problem scheint ein Wackelkontakt an der Ladebuchse zu sein. Schon seit Jahren macht das zunehmend Probleme, doch seit einigen Monaten ging gar nichts mehr. Der Stecker des Ladegerätes sitzt stramm in der Buchse des Akkupacks wie eh und je, aber die rote Ladekontrolleuchte will nicht aufleuchten. Ich habe schon versucht, den Akku trotzdem einfach acht Stunden lang am Ladegerät hängen zu lassen in der Hoffnung, sei einfach nur ein Problem mit der Kontrolleuchte bzw. deren Kontakt ... aber nein, der Akku blieb leer.
Vorgestern fielen mir Akku und Ladegerät zufällig wieder in Finger, und beim Herumspielen damit (während ich überlegte, den Kram endgültig auf den Müll zu werfen) kam ich zufällig auf den Trick: die Kontrolleuchte brennt, wenn ich den Stecker ganz vorsichtig nur etwa zur Hälfte in die Buchse hineinschiebe. Ein paar Millimeterbruchteile zu viel oder zu wenig, und der Kontakt geht wieder verloren. Nun ist der Akkupack wieder geladen ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Kennt jemand das Problem? Läßt sich der Kontakt wieder sicherer machen? Wie? Muß ich damit rechnen, daß dieser mühsame Restkontakt irgendwenn auch noch verloren geht und dann wirklich gar nichts mehr geht? Wie ist so etwas überhaupt mechanisch möglich? Wie kann der Kontakt halb hineingesteckt besser sein als ganz hineingesteckt? Die Kontakte an Stecker und Buchse sind nicht verschmutzt oder korrodiert ... jedenfalls nicht, daß ich da etwas bemerken würde ...
-- Olaf