Zitat von GBayer
...Ein Satz 1800mAh Markenakkus halten nicht einmal so lange, danach sind 8 Std. Ladezeit angesagt, weil bei Schnelladung (30 Min.) die Akkus wiederum nur 8 Bilder hergeben.
Also das ist ja wohl etwas daneben /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Als ich meine erste Dimage 7 gekauft habe, habe ich mich ausführlich mit dem angeblichen Energieproblem beschäftigt. Das Fazit in Kurzform ist, also meine ehrliche Meinung ist, daß eine Dimage (D5, D7, D7i, D7Hi, A1, A2, A200) mit einem Satz Akkus eine ganz bestimmte Betriebsdauer erreicht, die z.B. bei 90 oder 120 Min liegen könnte, und daß es dabei fast egal ist, ob die Dimage nur eingeschaltet ist, oder Aufnahmen macht, oder schon gemachte Aufnahmen wiedergibt. Sie ist so oder so ein Stromfresser, aber wenn man nach dem Einschalten zügig fotografiert, und sie dann ausschaltet, oder wenigstens in den StandBy gehen läßt, dann sind in z.B. 120 Min recht viele Fotos zu machen.
Mein allerschlechtestes Erlebnis (in 18 Monaten Dimage 7) war folgendes: Ich hab in 14 Tagen Kuba mit 4 Akkusätzen nur 500 Fotos geschafft. Zum Schluß waren aus jedem Akkusatz immer wieder mal 1-2 Fotos machbar, dann mußte ich wieder wechseln. Warum? Weil ich überhaupt keine Möglichkeit fand, die Akkus wiederaufzuladen. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Einerseits hatten sie nur 110 V an der Steckdose. Andererseits hatten sie Klimageräte mit 220 V, aber die waren fest angeschlossen, also ohne Stecker und Dosen. Das Problem lag dabei übrigens in der Selbstentladung der Akkus während 14 heißer Tage (über 30 °C). Jeder Akkusatz schaffte locker 120 Fotos, aber danach war er kaum noch zu gebrauchen. Ok, nach einer Stunde hatte er sich soweit erholt, daß wieder 1-2 Fotos gingen ...
Normalerweise erreicht eine neue Dimage 7 mit einem neuen Satz frisch geladener Akkus aber etwa 200 Fotos, 100 garantiert, und in seltenen Fällen auch mal 300, 400 oder 500.
Ein andermal habe ich habe eine besondere Erfahrung gemacht, und zwar, daß die Dimage doch nicht so schlecht ist wie gedacht: ich habe aus einem einzígen Akkusatz hintereinander 1.772 Fotos in Serie aufgeommen (high-speed oder ultra-high-speed) und zwar auf ein Microdrive, das bei ca. 1000 Fotos voll war, per Verbindungskabel geleert wurde, und dann (dummerweise) noch einzeln Bild für Bild gelöscht würde (Formatieren wäre natülich viel besser gewesen). Der Grund war vielleicht, daß Kamera und Microdrive dabei kaum zum Verschnaufen gekommen sind. Danach war ich vom Arbeitspferd D7 aber absolut überzeugt.