Hallo,
nachdem es Urheberrechtliche Probleme geben könnte, einen Zeitungsartikel als Scan hier zu veröffentlichen, kann wer Interesse hat, mich anmailen.
Ich fasse den Artikel mal Stichpunktartig zusammen:
Gesamtnote optisch/mechanisch:
Minolta 4/200mm Makro: 9,6/9,6
Sigma 3,5/180mm Makro: 9,6/9,4
Das Sigma gilt als eher "warm", das Minolta eher "kühl", Beide Objektive sind streulichtempfindlich (für das Minolta kann ich das bestätigen, aber aufgrund der zurückgesetzten Frontlinse und mit Streulichtblende spielt das kaum je eine Rolle).
Auffällig beim Sigma (wenn man den Test ernstnimmt, nur ein Test ist natürlich immer mit Versicht zu lesen): im Makrobereich, bei offener Blende fällt die Abbildungsleistung zur Bildmitte ab. Das hat Nachteile beim Konvertereinsatz, da ein Konverter genau diesen Bereich vergrößert und man mit Konverter auch meist nicht mehr so weit abblenden kann. Dazu kommt, daß die hervorragenden Minolta Original Konverter nicht mit dem Sigma Objektiv kompatibel sind und man auf weniger hochwertige Fremd-Konverter (Sigma et al.)ausweichen muß, so daß alles in allem das Sigma nicht so gut für den Konvertereinsatz geeignet ist. Das bestätigt auch die Praxis: mein erwähnter Fotofreund mit dem Sigma auf Nikon erzielt mit dem Objektiv alleine eine Bildqualität, die ich nicht von meinen Ergebnissen mit dem Minolta unterscheiden kann (wir fotografieren aber keine Testtafeln). Meine Ergebnisse mit dem Minolta 4/200mm plus dem Minolta 1,4x Originalkonverter sind dann aber doch erkennbar schärfer als wenn er seinen Sigma 1,4x Konverter hinter sein 3,5/180mm "schraubt".
Sehr zu schätzen weiß ich die gerundeten Blendenlamellen bei meinem 4/200mm. Erst bei Blende 8 weicht die Blendenform leicht von einem optimalen Kreis ab. Das "bokeh" ist weitgehend neutral, d.h. keine erkennbare sphärische aberration, sowohl im vorderen, als auch im hinteren Unschärfebereich. Nachden der Unschärfebereich in der Makrofotografie eine dominierende Rolle spielt, ist das "bokeh" hier für mich ein entscheidendes Kriterium.
Der Preisunterschied ist natürlich ein gewichtiges Argument für das Sigma. Als ich mein Minolta gekauft habe, war das noch nicht so krass, da hätte das Sigma auch noch fast 2000,- DM gekostet und ich habe für meines 2500,- DM gelöhnt. Bei den jetzigen 499,-€ wäre ich wohl auch ins grübeln gekommen.
Zu den eingangs erwähnten alten Sigma 180ern, die wurden im FoMAg in 11/92 getestet:
Sigma AF APO Makro 2,8/180mm: 9,4/9,0
Sigma AF APO Makro 5,6/180mm: 9,6/9,0
Manfred