Zitat von Revox
Kann der Chip wirklich "überhitzen" sodass er schaden nimmt, oder schaltet sich die Kamera dann ab?.
Ja, der Chip wird von piezoelektrischen Kräften bewegt, d.h. die Motoren sind Quarze. Sie erhitzen sich bei der Arbeit, und ich denke, diese Hitze nahe am CCD-Chip könnte wirklich stören. Bevor sie dauerhaft schadet, geht die Dimage aber auf Not-Aus (jedenfalls ist diese Möglichkeit vorgesehen und dokumentiert). Also: Stören wirds bestimmt, schaden wirds nicht unbedingt.
PS: Anfangs habe ich den AF aus sorge immer nur in der Einstellung "bei Aufnahme" betrieben. Später habe ich allerdings immer öfter die Einstellung "bei Aufnahme und Anzeige" benutzt, nachdem ich mir angewöhnt hatte, nicht so viel sinnlos zu fokussieren.
Zitat von Revox
Das Testbild wurde direkt nach dem Anschalten gemacht.
Würdet ihr behaupten, dass diese Kamera ein Montagsmodell ist?
Das ist auch nach Ansicht des kleinen Ausschnittes schwer zu sagen. Ich würde mal 3 normale Aufnahmen in gutem Licht und mit gutem Kontrast machen, mit bei Grundeinstellung und z.B. 100, 200 und 400 ISO (800 ist eh kaum brauchbar), und sie bei crop 1 prüfen (1 Aufnahmepixel = 1 Pixel auf dem Bildschirm). Die 100-ISO-Aufnahme sollte dabei akzeptabel erscheinen, und die 200-er und 400 deutlich abfallen. Wenn die 200-er oder 400-er z.B. Streifen zeigt, würde ich mir Sorgen machen, sonst aber nicht. Am Besten machst Du mal Testaufnahmen mit dem Siemensstern-Testfoto, und schaust Dir an, wie weit die Auflösung bei crop 1 geht, und ob das Foto gleichmäßig scharf ist.
Zitat von Revox
Sonst bin ich sehr zufrieden, da die Kamera eine sehr gute Anfassqualität hat, und das ist mir wirklich wichtig, daher gefallen mir die teureren Einstiegs Spiegelreflexmodelle und die a 200 nicht so sehr.
Klar, die A1 und A2 haben ihre Qualitäten. Gute DSLRs gibt es inzwischen aber auch schon für 650-750 €, und mit Objektiv dann ca. 100 € mehr. Trotz der A2-Vorteile bin ich inzwischen auf eine Pentax *istDs umgestiegen, und die macht schönere Bilder (bei crop 1 betrachtet). Auch die Canon 350D wird viel gelobt. Und dann die neuen Nikons und Minoltas (Dynax 5D) ... Auch die Olympus B-300 ist nicht schlecht, ...
Zitat von Revox
Besitzt die A2 ein geringeres Rauschverhalten als die A1, immerhin ist sie standardmäßig noch lichtunempfindlicher.
Ja, die A2 braucht mehr Licht. Der A2-Sucher ist um Klassen besser, da sieht man fast keine Pixel mehr, d.h. daß mich die groben Pixel im Sucher einer A1 echt stören würden. Bei der A2 kann man mit dem EVF scharfstellen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Probleme der A2 sind: 1. ein schlechtetes Kontrastverhalten (der Himmel wird leicht zu weiß, kein zartes Blau mehr) 2. komische rosa Streifen im EVF bei offener Blende und hohem Kontrast und 3. 8MP-Fotos, die selten die maximale Auflösung erreichen; d.h. daß die 5 MP-Fotos einer A1 meistens genauso gut sind, und die 8MP-Fotos der A2 meistens nur größer sind, aber nur selten mehr bieten. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Zitat von Revox
Lohnt sich das Aufspielen einer neueren Firmware?
Hm, wenn es Updates gibt, würde ich sie immer einspielen.
PS: Guck auch mal in unser A1UserForum rein