@Frank
huuhuhu /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />, Komprimierungsverfahren, ich dachte immer .RAW wäre unkomprimiert?
Mark
, Komprimierungsverfahren, ich dachte immer .RAW wäre un" />
@Frank
huuhuhu /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />, Komprimierungsverfahren, ich dachte immer .RAW wäre unkomprimiert?
Mark
Kleine Rechnung dazu:
5,2 Mio Pixel jeweils 1 bit x 48 bit Farbtiefe = 249,6 Mio bit = 31,2 Mio Byte
Also, man muss schon komprimieren...Die Komprimierung geschieht in dem Falle verlustfrei.
Nicht ganz richtig: in RAW sind es pro Pixel 14 Bit. 5.2 Mio x 14 Bit / 8 = 9,1 MB. Das entspricht auch der früheren RAW-Grösse. Bei der A1 wird erstmalig komprimiert.
48 Bit sind es bei TIFF.
TUXsam
Hallo TUXsam,
herzlich willkommen an Board!
Da bist Du besser informiert als ich...Siehe hier... .
48 Bit sind es erst nach der Transformation im DIVU-Konverter (dann Tiff). Die Daten werden mit 14 Bit pro Pixel aus dem Chip ausgelesen.
Lässt sich auch recht einfach daran erkennen, dass ein 30 MB RAW-File nicht verlustfrei auf 7,5 MB komprimiert werden kann. Das wäre ein Faktor von 1:4 ! Verlustfreie Verfahren kommen nicht einmal auf 1:2.
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Heißt das jetzt unterm Strich, daß es sich um einen "vermurksten" Raw-mode handelt bei dem man tatsächlich praxisrelevante Detaildaten "verliert"?
Hi Dynax 7top,
das sehen wir, wenn die Kamera geliefert wird. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
...immer nur warten! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
Zitat von Dynax 7Top
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Heißt das jetzt unterm Strich, daß es sich um einen "vermurksten" Raw-mode handelt bei dem man tatsächlich praxisrelevante Detaildaten "verliert"?
Nein, es ist der gleich wie vorher - nur leicht komprimiert ohne Daten zu verlieren. Einen RAW-Modus kann man nicht vermurksen.
@Frank: /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Ich bin ja mal gespannt!
immer diese Konjunktive...
Um ehrlich zu sein ich habe bei egal welcher KAmera, noch keine Praxisrelevate Details zw .JPEG Fine und Raw gesehen, zumindest nicht was für uns Amateure (und das sind wir glaube ich bis auf ein paar Ausnahmen alle) wichtig wäre...
übrigens, schaut mal hier, da hätte sie beinahe jemand gekauft /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />: http://www.jerichos.de/d7forum/phpBB2/view...p?t=136&start=0
ups, edit-button vergessen fällt mir da gerade auf, ich hoffe ihr könnt mir verzeihen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Einfach ein eigenes Forum erstellen |