Moin ILAY!
Dein Mißtrauen ist nicht unberechtigt. Und ich denke, uns ist schon klar, daß es hochwertigere Optiken als ein "Reisezoom" gibt. Aber was meine Person betrifft, so denke ich: Man muß sich fragen, was man individuell will und wie man Kamera+Objektiv einsetzen will.
Ich zB fotografiere gerne und für einen Amateur vermutlich auch recht viel (z.Zt. ca. 4 Filme pro Monat), aber eben nicht hauptberuflich. Ich mag schöne Bilder, aber auf solche von Dir genannten Feinheiten achte ich wenig - wohl auch, weil ich mangels Professionalität und Adleraugen solche Vignettierungen und Abschattungen kaum erkennen könnte.
Ein weiteres Argument gegen das Tamron 18-200 ist übrigens sicher auch, daß es durchaus lichtstärkere Optiken gibt.
Aber all diese Vorzüge (Allround-Optik für Alltagsansprüche) und Nachteile (Lichtstärke, Gefahr von Abschattungen und Vignettierungen) muß man doch auch in Relation zum Preis und zur finanziellen Machbarkeit sehen, oder nicht?
Ich bin Student, die Kamera kann ich mir nur leisten, wenn und weil ich lange darauf gespart haben werde. Schon deswegen ist nicht auch noch Geld für eine teure Optik da. Klar, wenn ich mal Geld verdienen sollte, kann man über alles Reden. Aber soweit ist es eben noch nicht. Und ein 18-200 deckt praktischerweise einen im Hobbyalltag ausreichenden Brennweitenbereich ab.
Ich will mich hier nicht zum Richter über die Qualität von Optiken verschiedener Hersteller aufschwingen, aber im Netz findet man zudem viele Stimmen, die das genannte Tamron loben, während Sigma häufiger kritisch betrachtet wird (und so ja auch von Dir). Ich kenne keines der beiden Objektive, aber ich denke, das Tamron werde ich mal zum Einstieg ausprobieren. Und in zwei-drei Jahren kann ich mir dann was kaufen, was qualitativ höherwertiger ist.
Wünschenswert wäre ein ordentliches Weitwinkel, ein lichtstarkes Tele und eines, mit dem man vernünftig Portraits machen kann. Aber alles zu seiner Zeit. Ich finde, man muß sich auch noch steigern können.
Denn: Sich von unten nach oben zu arbeiten ist leichter, als oben einzusteigen und dann Gefahr zu laufen, absteigen zu müssen.
In diesem Sinne - jedem viel Spaß mit seiner Ausrüstung! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Nico