ZITATtaugt eigentlich das Minolta MD 3,5 bis 4,5 28-85mm Objektiv etwas, kann man es empfehlen?[/quote] ganz einfache Antwort: JA! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> ...steht auch noch recht oben auf meiner "MußIchHabenListe"...
Gruß von Frank an Frank.
EDIT: Steht nicht mehr auf der "MußIchHabenListe", sondern hat einen Favoriten-Platz in meiner Fototasche gefunden! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ich habe das superbe Minolta 3,5 35-70 mm und ein Tokina 2,8 35-70mm ATX aber sich suche eben noch ein Zoom im 28-85 mm bereich, wenn ich nur mit einem Objektiv unterwegs bin. Habe nämlich gerade eins im guten Zustand für 100€ abgeboten bekommen und bin am überlegen, ob ich es kaufen soll.
Gruß Frank
PS: Frank an Frank bist du mit der Minox zufrieden?
ZITAT... ich habe das superbe Minolta 3,5 35-70 mm ...[/quote] clover /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
ZITAT...sich suche eben noch ein Zoom im 28-85 mm bereich, wenn ich nur mit einem Objektiv unterwegs bin.[/quote] Für Negativ-Film bin ich dafür mit meinem Tokina 35-200 relativ zufrieden. Ich schätze, für Dia könnte es da mit meinen Ansprüchen schon knapp werden. Zum Glück mache ich so gut wie nie Dia... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITATHabe nämlich gerade eins im guten Zustand für 100€ abgeboten bekommen und bin am überlegen, ob ich es kaufen soll.[/quote] Da würde ich auch schon ganz schön ins Grübeln kommen...
ZITATPS: Frank an Frank bist du mit der Minox zufrieden?[/quote] PS: /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Der Testfilm ist drin - aber noch immer nicht voll. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Da gab's irgendwie immer dringendere Projekte... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />
@u. kulick ZITATIch erwarte die Tage ein Exakta 28 - 70 mm/3,5 - 4,8 Macro Zoom Objektiv als Beifang-Objektiv. Kennt das hier eine/r?[/quote] Ich habe nur ein 28-70mm 1:4,0 Exakta MC Macro (MD-Bajonett) - Baujahr ca. 1982. Die mechanische Qualität ist ok - die optische Qualität ist naja. B) Dann lieber einen etwas eingeschränkten Zoombereich und das Minolta MD Zoom 35-70mm 1:3,5.
Zitat von eichbaum08ich habe das superbe Minolta 3,5 35-70 mm und ein Tokina 2,8 35-70mm ATX aber sich suche eben noch ein Zoom im 28-85 mm bereich, wenn ich nur mit einem Objektiv unterwegs bin.
Nach meiner Erfahrung (bin schon mit einigen Standardzooms durch und nach wie vor Festbrennweiten-Fan) sind 28-80er oder -85er wegen des höheren Konstruktionsaufwandes durchweg schlechter als das Minolta 3,5/35-70, das ich zu den besten Standardzooms überhaupt rechne.
Das Minolta MD 3,5-4,5/28-85 gehört sicherlich zu den besseren seiner Art (besser z.B. als Tokina AT-X). Meins zeigt bei Blende 5,6 (-8) noch eine leichte Weichheit in den Konturen, erst bei Blende 8 (-11) ist alles knackscharf, und da braucht man bei 100er Diafilm schon ziemlich helles Licht.
Noch besser in diesem Bereich finde ich das Tamron SP 3,5-4,5/28-80 (mit passendem Adaptall2-Adapter), das ich auch an Kameras mit anderen Fassungen verwende. Oder (allerdings deutlich teurer) das Tamron SP 2,8/35-105 mit durchgehend hoher Lichtstärke.