Heute habe ich den ersten zaghaften Versuch gemacht, mit meiner XD7 ein paar Fotos zu machen. Allerdings ging bisweilen das Auslösen nicht. Ich hatte die billigen Batterien in Verdacht, schon alle zu sein. Tauschte zuhause dann die Batterien mit denen aus meiner 370s aus. Fehlanzeige. Messung: die aus der 370s hatten zusammen 2,8 V, die billigen stolze 3V. Die 370 lief mit beiden Sorten, die XD7 mit keiner. Glorreiche Idee: den Stromabnehmer für den Minuspol in der Kamera mit einer Pinzette nachspannen, so daß der 1/2 mm tiefer in die Batterienkammer hineinragt. Die billigen Batterien wieder rein, und alle Funktionen parat. Die LEDs im Sucher leuchten jetzt auch heller.
Ein typischer Mangel alter Gehäuse scheint auch laut ebay-Angaben ein verschmutzter Sucher zu sein. Ist bei der XD7 auch der Fall. Nicht auf dem Spiegel, sondern irgendwo in einer Ebene der Sucheroptik sind jedenfalls kleine, zum Glück nicht sonderlich störende schwarze Flecken. Ist so etwas wegzubekommen, oder besser nur bei einer GEneralüberholung. Wieviel kostet so eine Wartung? Und was bringt sie.