Hallo,
wie angekündigt in einem anderen Thread hier nun meine Erfahrungen bzgl. Disc Steno CP80 von Apacer.
Für alle, die das Garät nicht kennen, es ist ein mobiler Brenner, in dem man eine CF-Karte einschieben kann. Deren Inhalt (RAW + JPG) werden mit einem Knopfdruck auf einen CD oder CD-RW Rohling gebrannt. Zusätzlich kann der CP80 auch als externer Brenner an einem Laptop/PC genutzt werden.
Gerät / Packungsinhalt:
- Das Gerät hat auf Anhieb einen soliden Eindruck hinterlassen.
- Das externe Netzteil ist nicht grösser als ein handelsübliches Handyaufladegerät.
- Kabel für USB-Anschluss an PC, Stromkabel vom Netzteil an deutsche und
amerikanische Steckdosen können wahlweise genutzt werden.
- Ein Rohling, Nero OEM, deutsche Beschreibung zählten auch zum Inhalt.
- Es mußte kein Firmware Update aufgespeilt werden.
Testszenario
+Testaufbau:
Test mit 3 verschiedenen CF-Karten: Sandisk Ultra II 1GB, Sandisk 512MB, Fuji Professional 1 GB.
Test von verschiedenen Rohlingen: Verbatim CD, Memorex CD, völlige Noname CD, Memorex RW-Rohling.
+Testbeschreibung:
Auf CF-Karte wurden RAW als auch JPG's abgelegt. Alle CF-Karte wurden nahezu voll beschrieben.
Alle CF-Karten wurden auf Anhieb erkannt, mit keinem Rohling gabe es Probleme.
Sowohl im normalen als auch im Verify-Modus gabe es keinen Abbruch.
Bei den beiden 1GB Karten hat der Disc Steno bei ca. 660 MB einen neuen Rohling verlangt. Nach dem Einlegen eines weiteren Rohlings und erneuten Drücken der Recordstaste ist das Brennen der verbleibenden MB's vorgeführt worden. Das Disc Spanning funktioniert mit Rohlingen und CDRW-Rohlingen.
Ich habe nicht genau auf die Uhr geschaut, eine Abschätzung für 1GB liegt jedoch bei ca. 10 Minuten im Verify-Modus.
Fazit:
Ich bin mit einem unwohlen Gefühl an die Sache gegangen, auf Grund zahlreicher Horror-Berichte bzgl. externer Brenner oder allgemein mobiler Datenspeicher.
Dies hat sich als vollkommen unberechtigt erwiesen. Der CP80 ist ein zuverlässiger, auf seine eigentlichen Funktionen (CD-Brennen) reduziertes Gerät. Mit seinen 3 Schaltern (ON/OFF, Open, Record) ist er einfachst zu bedienen. Wer keinen Akkubetrieb braucht, dem kann ich das Gerät schon empfehlen.
Die einzige kleine Schwäche des Geräts ist, dass der CF-Karten Steckplatz nicht in Form einer Klappe verschlossen werden kann. Staub und Dreck könnten ungehindert an die inneren Kontakte des Schachtes gelangen.
Grüsse,
Frank