Zitat von Raymond
Zitat von AlexDragon
Da wird Seitenlang über Forumskultur und Disziplin diskutiert und am Ende kommen doch wieder nur billige versteckte Beleidigungen! Wie:
Zitat von Raymond
Man hat halt vorher schon bemerken können das man sich mit 2000 Einzeilen-Postings der Marke "bei mir funzt es toll" und 6 Smilies pro Zeile nicht eben zum Liebling der Massen macht.
*quote repariert*
Wenn meine Formulierung jetzt schon den Straftatbestand der Beleidigung erfüllt dann frag ich mich, wie man dann bitte Kritik üben soll. Das ging einzig und allein gegen deinen Postingstil, der ist mir noch lange bevor ich mein erstes Posting absetzte negativ aufgefallen, weil er selten (!, hier steht bewußt nicht "nie" gehaltvoll zur Diskussion beitrug sondern häufig in Threads, in denen über Probleme jedweder Art diskutiert wurde, die Probleme immer zu nihilieren suchte mit Statements die aussagten das bei Dir (mit den gleichen oder anderen Geräten)alles toll sei. [...]
Wieso sollte es sich um eine ehrverletzende Äußerung gegenüber Alex handeln? Es ist, das wird jeder, halbwegs objektive, Leser bestätigen können eine Tatsache, entspricht also der Wahrheit und ist damit keine Beleidigung. Im Übrigen eine Aussage, der ich zustimmen muss, Alex' Beiträge sind mehrheitlich ungeeignet um etwas zur Diskussion beizutragen, was allerdings ein um sich greifendes Phänomen darstellt und es einem auch verleidet die Beiträge zu lesen. Ich habe das Gefühl, dass dies eine um sich greifende Erscheinung ist, was insbesondere dann deutlich wird, wenn man sich ältere, oder Themen, die eine enorme Breite und Tiefe des Fachwissens erfordert, ansieht. Es wäre wünschenswert, dass in den Fachforen härter durchgegriffen wird, als dies bislang der Fall war, schließlich kann man den geneigten Nutzern noch die Möglichkeit lassen, sich außerhalb der Fachforen auszutoben, um so dem, überwiegenden, Rest die Möglichkeit zu geben, die Fachforen weitestgehend störungsfrei zu verfolgen, und somit auch den Spaß an der Sache, und daraus folgend, auch den Lerneffekt zurückzugewinnen.
Was auch als störend empfunden werden kann ist die Tatsache, dass alle möglichen Gesetze in den Raum geworfen werden, oftmals in Unkenntnis ihrer Funktion. Ich möchte dazu das Beispiel des Sellbstbildnisses heranziehen. Die Aussage muss nicht zwingend auf Alex bezogen sein, sondern kann sich auch ausschließlich, wie bereits argumentiert wurde, auf die Gestaltung des Bildes und nur sekundär auf Alex' Person beziehen. Zum anderen sei anzumerken, dass diese Bemerkung nicht den Tatbestand der §§185-187 erfüllen kann, da man den §193 an dieser Stelle berücksichtigen sollte, der sich ausdrücklich auf künstlerische Leistungen bezieht, mithin hier angewendet werden darf, woraus resultiert, dass es sich nicht um eine Beleidigung handelt. Alex' Reaktion darf jedoch durchaus als solche betrachtet werden. Ein weiterer Aspekt, der in diesem Zusammenhang angesprochen werden sollte, ist die Meinungsfreiheit, insbesondere dann, wenn mit dem Artikel 5 GG herumgefuchtelt wird. Es sollte bekannt sein, dass die Verfassung zum Bereich des Staatsrechtes gehört, also die Rechte beinhaltet die der Bürger gegenüber dem Staat durchsetzen kann. Hier im Forum, also zwischen Privatpersonen, gilt das Zivilrecht. Ohne Zweifel haben die Richter in Zivilprozessen das Grundgesetz zu berücksichtigen, jedoch ist das Zivilrecht, insbesondere als das Bürgerliche Gesetzbuch, anzuwenden. Vereinfacht gesagt gilt für ein Forum, dass keine Möglichkeit besteht eine Meinungsfreiheit gegenüber dem Betreiber durchzusetzen. Dieser hat das Hausrecht, und kann es auf seine Bevollmächtigten, die Moderatoren, übertragen, um es durchzusetzen, insofern besteht kein Recht auf freie Meinungsäußerung. Der Betreiber kann eine Äußerung dulden, muss es aber nicht.