ZITATEine Frage und siehe da, 17 Minuten später alle Fragen habe sich erübrigt [/quote]
Sorry - schneller ging es nicht! Ich mußte ja noch erst das Foto machen & reduzieren... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Hallo, ZITATSorry - schneller ging es nicht! Ich mußte ja noch erst das Foto machen & reduzieren... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]Ok, ok, es sei Dir verziehen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Ich habe - als Beifang zu einer wunderschönen Konica-AR-Macro-Ausrüstung - gerade ein solches 2.5/28er erworben. Obwohl es als "Panagor" gelabelt ist, muss man anhand des Äusseren davon ausgehen, dass es die gleiche Konstruktion wie das Admiral / Vivitar 2.5/28mm ist. Da die im Netz gelisteten Vivitar-Modelle eine Seriennummer mit "22..." haben, ist davon auszugehen, dass diese Objektive von Kiron / Kino Precision entwickelt und gefertigt wurden - einem durchaus renommierten Hersteller übrigens
Das Objektiv ist - wie schon die Vorredner erwähnten - sehr sauber und präzise gefertigt. Und das beste kommt noch: An 24MP Vollformat ist die Konstruktion deutlich "eckschärfer" als das Minolta MC 2.5/28mm! Ausführliche Tests habe ich noch nicht gemacht, aber schon die ersten Vergleichsaufnahmen fielen bezüglich Eckschärfe eindeutig zugunsten des Panagor (Vivitar, Admiral) 2.5/28mm aus. Da meine drei Minolta MC 2.5/28mm alle identisch abbilden, kann man davon ausgehen, dass das Minolta tatsächlich eine schlechtere Eckschärfe hat.
ZITAT(stevemark @ 2016-01-09, 22:18) Da meine drei Minolta MC 2.5/28mm alle identisch abbilden, kann man davon ausgehen, dass das Minolta tatsächlich eine schlechtere Eckschärfe hat. Gr Steve[/quote] Damals hatte ich mir zunächst das Vivitar gekauft, weil es mit DM 198,- genau DM 100.- günstiger war als das damals ( so um 1975 herum) handelsübliche Rokkor 2,8/28 mm. Leider hatte es für mich nicht tolerierbare Schwächen im Randbereich und vignettierte überdies stark.
Ich tauschte es dann mit Aufzahlung doch gegen die damals gerade aufkommende MD-Version des Rokkors und war mit dessen Leistung - besonders auch im Randbereich - stets vollauf zufrieden. Es war eine geradezu ins Auge springende Verbesserung gegenüber dem Vivitar!
Offenbar hat Minolta damals die 2,8er Modelle gegenüber dem 2,5er Vorgänger signifikant verbessert.
ZITAT(harubang @ 2016-01-09, 23:37) Offenbar hat Minolta damals die 2,8er Modelle gegenüber dem 2,5er Vorgänger signifikant verbessert.[/quote]
Das wäre mir neu. Zumindest an der NEX (16 MP APS-C) ist der 7-Linser bestenfalls gleichwertig. Den späteren 5-Linser kenne ich nicht, der soll aber eher ein wenig schwächer sein. Grüße, Immo