RE: Freu wie blöd...

#16 von Polylux , 29.05.2005 00:24

Was ich jetzt schreibe passt nur zur Überschrift des Eingangsthreads und Ihr werdet mich vielleicht etwas steinigen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> aber ich werde mir wieder eine XE-1 und irgendeine SRT kaufen und freue mich auch fast wie blöd /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

Gruß
Jörg

Polylux

#17 von Criken , 29.05.2005 00:29

Wenn wir uns schon nicht mehr auf Weihnachten freuen können dann doch wenigstens auf unsere eigenen Geschenke /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Criken

#18 von heinrichloch ( gelöscht ) , 29.05.2005 11:42

hallo,

im rahmen der aktion "leih`dir eine" teste ich gerade die 7D. alle meine objektive
funktionieren. ein altes 3,5-18 mm von sigma funzt einwandfrei.
alle minolta-originale arbeiten wie die lotte. brauche daher keine neuen zu kaufen.
die preise der 7D sind am rutschen, na wer will dann noch eine Canone kaufen?

gruss heinz /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

heinrichloch

#19 von Criken , 29.05.2005 11:49

Jupp, gerade wenn du schon die Objektive hast. Ich hatte nur die A2 und den 5600HS D als Blitz und das war als erstes der ausschlaggebende Punkt. Die Einstellungen und das Menü erinnert mich stark an meine A2 was die ganze sache um einiges für mich erleichtert.
Und ich sags nochmal: Das Ding ist nur goil.

Criken

#20 von Criken , 29.05.2005 11:55

Achso, ich glaub ich habe mich entschieden.

Das soll es gleub ich sein: Sigma EX 2,8/24-70 DG Macro M/AF Objektive

Link

Spricht da was gegen oder würde mir da jemand was ganz anderes empfehlen?

Gruß Christian

Criken

#21 von Heinzdl4 , 29.05.2005 12:31

Zitat von Frank
ich hatte auch keinerlei Probleme mit der Dynax 7D...

Hallo,

ich benötige Eure Hilfe.

Seit 8 Tagen besitze ich eine Dynax 7D mit der neuesten Software.
Nach Probeaufnahmen mit allen meinen Objektiven habe ich kein Backfocusproblem.
Meine Freude ist riesig groß.

Nun meine Frage an alle Dynyx 7D Besitzer:
Was passiert mit den Bildern die ich gerade gemacht habe, wenn der Akku nur noch halb voll ist?
Nach jeder Aufnahme habe ich überprüft ob das Bild gut war.
Die Bilder sind meiner Meinung nach dann auf jeden Fall auf der Speicherkarte gesichert, oder?
Die ersten 60 Bilder konnte ich einwandfrei auslesen und in den Computer übernehmen.
Leider funktioniert das seit gestern nicht mehr.
In der Datei stehen nur wilde, undefinierte Zeichen, egal ob ich die Speicherkarte direkt oder über die Kamera auslese.

Was kann ich machen?

Gruß Heinz

Heinzdl4  
Heinzdl4

#22 von Criken , 29.05.2005 12:43

Das ist aber ungewöhnlich. Halb Leer ist egal, weil halt nicht leer. Wenn die Kamera natürlich auf den letzten Saft läuft und sie beim Speichern ausfällt kann es natürlich sein das er die Datei nicht zu ende geschrieben hat.

Ansonsten /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> keine ahnung

Gruß Christian

Criken

#23 von Heinzdl4 , 29.05.2005 12:55

Zitat von Criken
Das ist aber ungewöhnlich. Halb Leer ist egal, weil halt nicht leer. Wenn die Kamera natürlich auf den letzten Saft läuft und sie beim Speichern ausfällt kann es natürlich sein das er die Datei nicht zu ende geschrieben hat.

Ansonsten /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> keine ahnung

Gruß Christian

Hallo Christian,

danke für Deine schnelle reaktion.

Ich bin gerade dabei den Akku wieder voll aufzuladen.
Dann mache ich wieder neue Fotos und melde mich dann wieder.

Gruß Heinz

Heinzdl4  
Heinzdl4

#24 von Dr. Kimble ( gelöscht ) , 29.05.2005 14:07

Zitat von Heinzdl4
[...] Was passiert mit den Bildern die ich gerade gemacht habe, wenn der Akku nur noch halb voll ist? [...]

Grundsätzlich: Es werden alle Bilder direkt auf die Karte/Microdrive gespeichert. Bevor der Akku nicht mehr genug Kapazität hat (Halbvoll ist da noch weit von entfernt), um Fotos zu sichern, wird sich die Kamera verweigern, weitere Aufnahmen zu machen. Also, ich persönlich habe da noch keinen Fall erlebt, daß ein Bild nicht gespeichert wurde. Aber, kann ja alles noch kommen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Zitat von Heinzdl4
[...] In der Datei stehen nur wilde, undefinierte Zeichen, egal ob ich die Speicherkarte direkt oder über die Kamera auslese. [...]

Hattest Du die Karte vor dem ersten mal benutzen, in der Kamera formatiert? Das solltest Du unbedingt machen. Aber nur in der Kamera formatiert, nicht mit Windows, etc.

Mit welcher Software, ließt Du die Bilder aus?

Gruß
Der Doc

Dr. Kimble

#25 von Heinzdl4 , 29.05.2005 14:54

Zitat von Dr. Kimble
Hattest Du die Karte vor dem ersten mal benutzen, in der Kamera formatiert? Das solltest Du unbedingt machen. Aber nur in der Kamera formatiert, nicht mit Windows, etc.

Mit welcher Software, ließt Du die Bilder aus?

Gruß
Der Doc

Hallo Der Doc,

Gestern Abend habe ich Aufnahmen mit der ISO Einstellung 1600 gemacht.
Auf der Speicherkarte waren nur wilde Zeichen.

Dann die Karte in der Kamera formatiert.

Heute Morgen neue Aufnahmen gemacht. Auf dem Monitor jeweils einwandfrei gesehen.
Nach einer Stunde die Speicherkarte ausgelesen, es sind in der Datei nur wilde Zeichen.
Mit einem Rettungsprogramm habe ich 6 Bilder zurück bekommen.

Die Karte nochmals in der Kamera formatiert.

Danach 17 Aufnahmen gemacht.
Ausgelesen nach einer viertel Stunde.
Es sind nur drei Bilder im Monitor zu sehen.

Ausgelesen werden die Bilder mit dem Minolta Programm das zur Kamera gehört.

Gruß Heinz

Heinzdl4  
Heinzdl4

#26 von Criken , 29.05.2005 14:58

Hallo Heinz,

hört sich ja fast so an als wenn deine Speicherkarte defekt ist oder sie von der Kamera nicht richtig akzeptiert wird. Ist die Karte neu?

Gruß Christian

Criken

#27 von Dr. Kimble ( gelöscht ) , 29.05.2005 15:05

Hmmm ...

Da waren sie wieder, Deine drei Probleme: /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Entweder ...
• die Karte ist defekt
• Karte ist nicht kompatibel mit der Kamera
• die Kamera ist defekt

Lösung: andere Karte ausprobieren. Funktioniert es mit der nicht (am besten noch einen anderen Hersteller), hat die Kamera wohl eine Macke!

Mit meinen Microdrives von IBM (1GB) und Hitachi (2 & 4GB) habe ich keine Probleme ... so mal als Hinweis auf die Kompatibilität.

Gruß
Der Doc

Dr. Kimble

#28 von Heinzdl4 , 29.05.2005 15:21

Zitat von Dr. Kimble
Lösung: andere Karte ausprobieren. Funktioniert es mit der nicht (am besten noch einen anderen Hersteller), hat die Kamera wohl eine Macke!

Gruß
Der Doc

Hallo,

ich habe gerade eine andere Karte ( Scan Disk 32 Mb) ausprobiert.
Alle Bilder sind auszulesen.
Es scheint ein Speicherkartenproblem ( Kingston 256 Mb) zu sein.

Dabei habe ich gesehen das der Bildzähler immer auf 8 steht.

Gruß Heinz

Heinzdl4  
Heinzdl4

#29 von Dr. Kimble ( gelöscht ) , 29.05.2005 15:23

Supi! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß
Der Doc

Dr. Kimble

#30 von Heinzdl4 , 29.05.2005 15:41

Zitat von Criken
Hallo Heinz,

hört sich ja fast so an als wenn deine Speicherkarte defekt ist oder sie von der Kamera nicht richtig akzeptiert wird. Ist die Karte neu?

Gruß Christian

Hallo Christian,

wie auch von Dir vermutet, ein Kartenproblem.

Ich hoffe es bleibt dabei.

Gruß Heinz

Danke an alle die so schnell reagiert haben.
Manchmal ist es auch ein Problem, oft liest man von Fehlern und kommt dann nicht mehr so leicht auf naheliegendes.
Neue Kamera, lange darauf gefreut, Bedienungsanleitung im Vorfeld schon fast auswendig gelernt, und trotzdem.

Gut das es dieses Forum gibt, dann wird man wieder auf den Boden geholt, kurz bevor man durchdreht.

Danke!

Heinzdl4  
Heinzdl4